WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2000, 14:42   #1
Firefox
Newbie

Unglücklich

Hallo!

Keine Ahnung, ob diese Frage eher zu SW oder HW passt, beschwert euch halt bei mir, wenn ich mich vertan hab, auf jeden Fall gehts um folgendes:
Ich hab das Epox 7KXA mit einer Seagate Barracuda 30.7 GB, unter 98 hab ich das VIA-4in1-package installiert und mein Nero sagt mir eine Plattengeschwindigkeit zwischen 23 und 28 (je nach Partitionslage) MB/sec im Benchmark, unter NT bringt der selbe Benchmark gerade mal 3 MB/sec zusammen...

Jetzt hab ich versucht, den IDE Busmaster-Treiber unter NT zu installieren (wies von Epox auf deren Homepage empfohlen wird, sonst keinen außer dem zu installieren, also nix AGP, ASPI usw.), beim Booten bekomme ich jedoch jedesmal nach der Inst die Meldung "INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE", ich dachte, mit SP5 wäre dieses Problem behoben, aber Fehlanzeige... kann ich NT4 irgendwie dazu bewegen, die Platte Bus-Mastered anzusprechen, es ist schade um das gute Ding, wenn es nur mit 13% gefahren wird, oder? Und nein, ich habe nicht vor, auf 2000 umzusteigen, zumindest noch nicht...
Firefox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2000, 20:50   #2
snowman
Inventar

Beitrag

Heisst, dass da du versucht hast, NT neu zu installieren und es jetzt die Barracuda nicht mehr erkennt.

hier kannst du dir den festplattentreiber runterladen, der festplatten über 20GB erkennt.

ftp://ftp.microsoft.com/bussys/winnt...tapi/Atapi.exe

erklärung ist anbei.

wenn du von der bootdiskette installierst, atapi.sys auf die 2. bootdisk draufspielen und die alte ersetzen; wenn du von Cd aus installierst, legt Nt 2 temporäre verzeichnisse in C:\ an; dort auch jeweils beide alten atapi.sys versionen ersetzen. dann kannst du NT wieder installieren.

gruss,
snowman
snowman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2000, 09:14   #3
Firefox
Newbie

Beitrag

Äh... nein, ist glaub ich nicht ganz angekommen, was ich wollte, NT SP5 läuft schon die ganze Zeit auf meinem Comp, nur, wenn ich versuche, den Busmastering-Treiber zu installieren, streikt es, ich kann ohne probleme ein Recovery mit der letzten funktionstüchtigen Hardware-Config machen (beim Booten leertaste + dann L...); ich wollte nur den Busmaster unter NT verwenden, die Installation ist ansonsten in Ordnung...
Alt 09.06.2000, 12:51   #4
snowman
Inventar

Beitrag

ok, verstehe jetzt.

also eine möglichkeit wäre das SP6a; probier doch mal auch den VIA4in1; der installiert ja eh nur das, was er braucht; also auf NT nicht den AGP-treiber usw.

wenns nicht funktionieren sollte, kannst du auch versuchen DMA händisch zu aktivieren (bei den neueren Busmaster-treiber kann man das auch machen) http://support.microsoft.com/support...-US&SD=gn&FR=0 http://support.microsoft.com/support...-US&SD=gn&FR=0 http://support.microsoft.com/support...-US&SD=gn&FR=0
(oder in der Nero-Hilfe-Datei steht es auch irgendwo drinnen)

gruss,
snowman
snowman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2000, 18:30   #5
Maex
Hero

Beitrag

Hallo Leute!

Ich habe, glaube ich, dasselbe Problem wie Firefox. Hatte zuerst nur 3.2 GB Quantum SCSI. Später kam noch eine IBM Deskstar 20.5 GB dazu. Da mein Controller (MB: Asus P2L97-DS) kein UDMA66 anbietet läuft die Platte im UDMA33 Modus.
Kürzlich habe ich mein System auf Videoschnitt-Tauglichkeit überprüft. (Mit Programm von Schnittkarten-Hersteller) Unter WinNT hat meine neue Platte eine mittlere Lesegeschwindigkeit von ca. 6MB/s unter Win95 allerdings 18-20MB/s. Ich habe auch versucht, den DMA-Modus mit dmacheck.exe (oder so ähnlich) zu aktivieren. Leider ohne Erfolg. Meine Platte wird nicht als DMA-fähig erkannt. Kann mir jemand helfen?
Maex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2000, 22:23   #6
Firefox
Newbie

Daumen hoch

Hallo Leute!

Sollte jemand auch Bus-Mastering brauchen (bei mir funkts jetzt, festplattenspeed is auf ca. 26MB/sec rauf, ein TRAUM, beim Booten flutschts nur so!), nehmt diesen Link von Snowman (der 2.): http://support.microsoft.com/support...-US&SD=gn&FR=0 ,dort das proggi dmachki.exe (komprimiert und für intel) runterladen, entpacken, ausführen und die zwei IDE-Kanäle auf DMA enabled stellen, und schon funkts! (Backup unbedingt vorher machen (recovery disk (rdisk.exe)), schützt vor bösen Überraschungen)

Have Fun! 8)
Antwort