![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 17.07.2001
|
Hallo !
Hat jemand von Euch schon mal einen VFR Flug mit dem FS 2002 durch den Grand Canyon in den USA oder über die Olgas oder den Ayers Rock (bzw. Uluru, wie ihn die Aborigines nennen ) gemacht, und kann mir sagen ob es sich lohnt. Da ich nur Kartenmaterial aus unseren Breiten habe, würde ich mich über einige navigatorische Anhaltspunkte sehr freuen, da mein kleiner Atlas wenig Anhaltspunkte bezüglich der näheren Airports liefert. MfG Frank ![]()
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
Hallo Frank,
> Hat jemand von Euch schon mal einen VFR Flug mit dem FS 2002 durch > den Grand Canyon in den USA oder über die Olgas oder den Ayers Rock >(bzw. Uluru, wie ihn die Aborigines nennen ) gemacht, und kann mir > sagen ob es sich lohnt. > Da ich nur Kartenmaterial aus unseren Breiten habe, würde ich mich > über einige navigatorische Anhaltspunkte sehr freuen, da mein > kleiner Atlas wenig Anhaltspunkte bezüglich der näheren Airports > liefert. Ich denke, zumindest beim Grand Canyon kann ich ein wenig weiterhelfen. Die ganz alten Hasen hier im Forum können sich vielleicht noch an das Add-On "Grand Canyon" von Mallard erinnern - für den FS4. Das war die gute (?) alte Zeit, wo der FS noch die ganze Welt abgedeckt hat. Ich zitiere aus dem Manual: "In the real world, much of the of [Grand Canyon] area is covered by the Grand Canyon Special Flight Rules Area (SFRA) whiuch establishes flight free areas below 14.500 ft MSL over most of the canyon. In fact, there only limited corridors in which flight is permitted, and the only substantially ABOVE (Hervorhebung durch mich) the canyon rim. This is done to protect the wilderness status of the area and also to control air traffic. According to SFRA - 'Grand Canyon has become the air tour capitol of the U.S.A., if not the world.' During the peak summer months the Grand Canyon Airport may handle up to 100 operations per hour - equal to that of any major world airport." Die SFRA wird in meinem Jeppensen Airway Manual California genauer erläutert. Neben dem "Gesetzestext" (alle Lufträume sind in den Bestimmmungen immer durch die Koordinaten der Eckpunkte definiert ) findet sich auch ein Auszug aus dem entsprechenden Low Altitude IFR Enroute Chart, auf dem die Flight Corridors zu erkennen sind. Kann ich gerne einscannen, wenn du magst (im Zweifelsfall erinnere mich daran; ich erledige so viele Flusi-Sachen für andere in der PS1-Welt, ich vergesse manches ab und zu)Weiterhin habe ich gelesen, daß es einen speziellen VFR-Chart für die Grand Canyon-Gegend gibt. Ein gut sortierter Pilot-Shop in den USA sollte ihn eigentlich haben; aber ich glaube, mehr weiß ich darüber auch nicht. Ich bilde mir ein, daß es auch am Ayers Rock Beschränkungen gibt; die kenne ich aber nicht auswendig. Markus |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 03.03.2000
|
Um zum Grand Canyon zu gelangen müß man nur nach Richtungn Osten von KLAS (Las Vegas) fliegen. Nach 20 milen ist rechts der Hoverdam und dahinter der Grand Canyon.
Viel Spaß ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Jan |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 25.10.2001
|
Hi,
den nächsten Flugplatz zum Grand Canyon findest Du hier: http://www.airnav.com/airport/GCN Gruß! Harald |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
|
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.02.2000
|
Der FS2002 enthält ein richtig cooles Grand Canyon Adventure (Abenteuer in der Wüste) mit der C182 und die VFR Charts sind gleich mit auf der CD drauf.
Simeon |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 17.07.2001
|
Vielen Dank für die Hinweise, den Ayers Rock habe ich gestern gleich selber zufällig entdeckt. Er steht ja kaum zu übersehen, aber zeimlich einsam im Uluru National Park
![]() MfG Frank ![]()
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Senior Member
|
@FraPre
Hallo Frank, wenn Dich noch für andere Nationalparks interessierst - schau einmal bei www.fsgenesis.com vorbei - dort wird eine CD mit allen 52(?) Nationalparks der USA als 38m-Mesh-Scenario angeboten - eine Handvoll davon auch als freier Download! Gruß! Harald |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|