![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.04.2000
|
![]() Computer(-programme) verblüffen mich immer wieder: Jetzt läßt mich der meinige nicht einmal mehr Disketten kopieren! In meinem WIN98SE-Explorer fehlt im pulldown-Menü nach dem Rechtsclick auf das Diskettenlaufwerk einfach der Menüpunkt "Diskette kopieren..." (gemein: der Menüpunkt "Formatieren..." ist noch da)! Und ich habe diese Funktion schon so lange nicht mehr gebraucht, daß ich beim besten Willen nicht mehr sagen kann, seit welcher Installation/Änderung/Manipulation ich was verbrochen habe, daß das so ist.
Gottseidank hab ich ja noch meinen Schlepptop (auch mit Win98SE), bei dem das einwandfrei funktioniert. - Habt ihr hilfreiche Ideen? wombat |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 14.09.1999
|
![]() Hi Wombat!
Vergiss Mausklick rechts ... . Mach die DOS-Box auf und gib' an der Eingabeaufforderung "diskcopy a: a:" (ohne Anführungszeichen) ein. Funktioniert schnell, problemlos und immer. Und dass Win98 (und auch Win2k) hin und wieder an Alzheimer leiden, kann man leider nur zur Kenntnis nehmen |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Danke für den Tip, Griesi, aber interessant wäre es schon, wie man den fehlenden Punkt im Kontextmenü wiederherstellen könnte....
MfG, Wombat |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gesperrt
![]() |
![]() Wie schauts in der Systemsteuerung aus ? Hast Du da noch ein Diskettenlaufwerk drin ? Starte einmal mit abgesicherten Modus (F8). Sind da vielleicht mehrere Geräte drin, die eigentlich gar nicht mehr reingehören. Und ganz besonders mehrere Disketten-Laufwerke oder mehrere Controller ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo Wombat!
Hast du ein Virensuch Programm installiert und eventuell dann wieder entfernt? Norton zum Beispiel nistet sich überall ein und was vorher ein Vorteil war ist dann ein Nachteil(Entfernen). M.f.G. Karl |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() Danke, Karl, aber ich habe nur den Viren-Scanner von "MeinCaffee" (vor langer Zeit installiert, und seither nur die '.dat'-files upgedated), genauso wie auf meinem Laptop (der ja nach wie vor im Explorer Disketten kopieren kann).
Danke, Geisterstundenaristokrat ;-) aber im Gerätemanager (hast Du diesen gemeint mit 'Systemsteuerung'?) scheint alles in Ordnung: nur EIN Floppy-Controller, keine Frage- oder Rufzeichen, kein zweites Floppy-Laufwerk installiert. P.S.: Und auch "Dankeschön" für Deine vielen Beiträge hier im Forum, immer interessant zu lesen und oft sehr hilfreich (mit 'aha'-Effekten......) MfG., Wombat |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Obersektionsleiter
![]() |
![]() Im BIOS hast Du die Diskettenfunktion verändert ? Ist dort vielleicht nicht mehr R/W eingestellt ??
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
|
![]() Nein, kato: das Floppy steht im BIOS nach wie vor auf R/W
Zusatz: Es hätte zwar keine Auswirkung auf's Explorer-Diskettenkopieren, aber sogar in meinem "Micro-Netzwerk" (die Verbindung von nur zwei Computern als "Mini-Netzwerk" zu bezeichnen, wäre wohl eine schamlose Übertreibung......) ist das Laufwerk A: für R/W-Zugriffe freigegeben. Wombat |
![]() |
![]() |
![]() |