![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 03.12.2000
|
![]() Hi!
Ich habe ein Shuttle Mainboard AK12 une einen AMD XP1600. Wenn der Frontside Bus (per Jumper) auf 133Mhz gestellt ist,erfolgt bei 10 Boot-Versuchen genau 1 erfolgreicher. Sonst bleibt der Bildschirm schwarz und nichts passiert. Wenn der Frontside Bus auf 100 Mhz. getaktet ist funktioniert alles einwandfrei!Woran kann das liegen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 06.08.2001
|
![]() Was für einen Speicher verwendest Du?
Probier eventuell mal den Seichertakt im BIOS auf 100MHz und den Systembus auf 133 MHz einzustellen,und schau ob's dann läuft. Vieleicht sind auch die Speichertimings falsch eingestellt. Zum Beispiel 2-2-2 obwohl dein Ram nur 3-3-3 verträgt. Ansonsten stellt sich die Frage wielange dein System stabil läuft, wenn's mal gebootet hat. Ist die Prozessortemperatur O.K? Viel Spaß beim probieren. ![]()
![]() |
#3 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() also irgendwas hat es da.
das von dir angegebene bord unterstützt sicher keinen xp-athlon und es wundert mich sehr das es überhaupt startet. dieses board hat einen kt133 chipsatz der nur für fsb 1oo bzw. 2oo ausgelegt ist. ergo ist ein funktionieren mit fsb 1oo normal und mit 133 ein wunder. normalerweise läuft ein kt133 board bis ca. fsb 1o6-108 stabil. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Newbie
![]() Registriert seit: 03.12.2000
|
![]() Also im Handbuch steht das ein AMD Athlon prozessor mit 100/133 Mhz Fsb unterstützt wird. Der Techniker beim VDS hat den Pc zusammengeschraubt also müßte es eigentlich zusammenpassen? Nur wissen weder ich noch der Techniker wieso es nicht funktioniert, Meiner Meinung nach kann es aber doch nur am Mainboard liegen, oder?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Stammgast
![]() |
![]() Da gibt es zwei Modelle davon. Das Modell AK12 und das Modell AK12A. Das Modell mit A kann 133FSB.
Info: www.spacewalker.com/german/faq/ak12.htm P.S. Das sich ein Techniker diese Information nicht beschaffen kann ist aber ein bisserl traurig. PS: Edit by enjoy es hatte sich noch ein Teil der Url von Google eingeschliechen, darum funkte der Link nicht.
![]() |
#6 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
![]() Zitat:
Siehe Posting von LordFrederik... die "Techniker" halt... ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Stammgast
![]() |
![]() Also immer wenn man in einem Posting einen Link hat und man dann editiert so funkt der Link nicht mehr??
Nochmal Info: http://www.spacewalker.com/german/faq/ak12.htm
![]() |