WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2002, 02:22   #11
AlphaBravo
Inventar

Lächeln Jetzt hats geklappt.

Aber ich habe tatsächlich ne andere Frequenz, als du geschrieben hast:

Zitat:
Das wäre dann Rwy 15 mit einer ILS Frequenz von 111,10

Bei mir ist es die 111,35. Wahrscheinlich hatte ich diese beim o.g. Problem nicht richtig eigestellt . Außerdem war ich mit der 747 nicht vertraut.

Beim Anflug auf die Rwy 33 hast du Recht. Die 109,90 empfängt in der Tat kein Signal für den Gleitweg. Nur frage ich mich, warum ist dieser Kurs bei der Flughafeninformaiton im Kartenfenster (wenn man auf den Fl.hafen draufklickt) als "ILS ID" aufgelistet. Wahrscheinlich liegt es hier am Programm, dass es nicht wirklich jedes Detail genau machen konnten.

Schönen Gruß
AlphaBravo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2002, 21:14   #12
Jan-Peter
Veteran

Standard Schlangenlinien gibt's doch

zumindest bei meiner 737 (die standard von M$) - wenn ich im NAV modus fliege, gibt das ziemliche Schlangenlinien. bei der C172 passiert nichts - was mache ich da falsch?
Jan-Peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2002, 21:32   #13
AlphaBravo
Inventar

Reden Schlangenlinien

Hallo Jan-Peter,

ich denke, du machst nichts falsch, die Antwort von Frank ist richtig. Sobald man sich an eine VOR annähert, reagiert "die Nadel" empfidlcih und man kommt unweigerlich vom Kurs ab, weil der Autopilot letzten Endes nur ein Computer ist, der die Befehle ausführt (sprich Nav halten, egal wo hin sie zeigt). Also schließe ich daraus, Nav halten ist ganz sinvoll, wenn man über längere Strecken von einem VOR zu einem weit gelegenem VOR fliegt. Dann führt er einen schon ganz genau ans Ziel. Rechtzeitig vor der VOR (und dazu schaue ich auf den DME) nehme ich Rücksicht auf die Empfindlichkeit und stelle entweder eine neue Frequenz ein, oder stelle auf Steuerkurs halten ein, solange man über die "empfindliche Zone" hinweggeflogen ist. Man kann ja parallel GPS hinzu nehemen.
Ich denke, bei der Cessna ist nicht so dramatisch, weil man eine niedrigere Geschwindigkeit fliegt, und erst wirklich kurz vor Schluss "die Nadel anfängt zu spinnen".

Ich hoffe, ich werde nicht all zu oft korrigiert

Schönen Gruß
AlphaBravo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort