WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2002, 14:40   #8
Simeon S
Inventar
 
Registriert seit: 21.02.2000
Alter: 49
Beiträge: 1.679


Standard

Moderne Verkehrsflugzeuge (Boeing, Airbus, Bussiness Airframes etc.) verfügen wie es hier schon beschrieben wurde über ein Flight Managent System. Mit dessen Hilfe fliegt man Navigationspunkte und Funkfeuer an. Allerdings bedeutet das nicht, daß ein Navpoint mit GPS und ein Funkfeuer mittels VOR etc. angesteuert wird, sondern es sind einfach alles Routenpunkte mit Koordinaten (geogr. Länge, Breite).

Mit Hilfe vom Trägheitsnavigationssystem (IRN -Inertial Reference System - Kreiselinstrumente, wobei der nahezureibungsfrei gelagerte Kreisel seine Position im Raum "nicht" ändert)wird nun immer die aktuelle Position ermittelt. Dafür ist es notwendig, vor dem Abflug am Gate die Koordinaten des Standpunktes einzugeben.
Das INR hat den Vorteil auf schnelle Änderung der Flugzeuglage schnell und exakt zu reagieren. Allerdings hat es im Langzeitbetrieb den Nachteil, daß durch Reibung im Gerät der Kurskreisel mit der Zeit etwas abdriftet. Hier kommen nun GPS und Funkfeuer ins Spiel. Mit Hilfe der GPS-Koordinaten, bzw. mit Richtung und Abstand zu einem naheliegenden Funkfeuer werden die INR-Fehler vom FMS korrigiert. Man nennt dies Koppelnaviagtion.

Für die Reiseflugnavigation bietet das GPS alleine schon eine ausreichende Genauigkeit. Um bei einem GPS-Ausfall Redundanz zu gewährleisten, kann man auf ein Nav System selbstverständlich nicht verzichten.
Auch kann man Landungen mittels GPS druchführen (GPS-Approach). Allerdings ist dabei gerade hohe Genauigkeit und Kurzeitreaktion gefragt, was das GPS nicht immer bietet. Deshalb ist dieses System noch kein Standart(oder vielleicht doch?). Ich weiß auch nicht wo und ob es überhaupt schon zugelassen ist und unter welchen Voraussetzungen.

Neben dem amerikanischen GPS hat ja auch die Sowjetunion ein solches Satellitennetz (GLOSNASS) aufgebaut und die Europäer werkeln seit 1995 am European Satellite Navigation Plan (ESNP).

Happy flyin'

Simeon
Simeon S ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag