WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2002, 21:40   #1
Gerson Nerger
Inventar

Standard probs mit AS2 + MS Sidewinder FFB 2

die kombination AS2 und MS Sidewinder FFB 2 funktioniert nicht richtig bei mir. um 3D zu fliegen (also auch mit ruder), muß man im AS2 ja 2 sticks auswählen (obwohl nur ein stick am rechner hängt). das klappt auch, nur wird die schubkontrolle nicht erkannt. viel mehr kann/muß ich mit dem coolie-hat gas geben. der throttle an sich funktioniert jedoch nicht. leider wird die kombination AS2 + MS Sidewinder FFB 2 wohl recht selten sein, aber ich habe die hoffnung, daß doch irgendjemand einen tip für mich hat. mit meinem alten saitek cyborg 3D stick funktionierte der AS2 tadellos.

grüße,
gerson
Gerson Nerger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2002, 23:03   #2
Raphael
Jr. Member

Raphael eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Gerson!

Ich hab gesehen, dass du schon im SimPilot-Forum gefragt hast. Simon und Harry haben ja schon drauf geantwortet...
So weit ich weiß gibt es wirklich keine Lösung für das Problem, leider...

Happy Landings
Raphael
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2002, 21:28   #3
Wolf-Dieter
Jr. Member

Wolf-Dieter eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hallo. Gerson,
ich habe das gleiche Problem (AS2 mit MS Sidewinder ohne FFB)=
Schubkontrolle funktioniert auch bei mir nicht, leider...
schon Hilfe erhalten?
mfg
Wolf-Dieter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2002, 22:43   #4
Gerson Nerger
Inventar

Standard

hi wolf-dieter, wie raphael schon schrieb, gibt's für das problem keine lösung ... (außer den AS2 wieder mit einem stinknormalen gameport-joystick mit throttle zu betreiben).

grüße,
gerson
Alt 26.01.2002, 03:05   #5
Wolf-Dieter
Jr. Member

Wolf-Dieter eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hallo, Gerson,
ich bin zwar schon seit einigen Jahren ( aus Sicht meiner lieben Frau= viel zu vielen... ) "fanatischer" Pseudopilot", jedoch habe ich als Neuling in dieser Szenerie - in diesem Forum - nicht mit einer solch blitzschnellen Reaktion gerechnet.

Zum Problem: Da bestellt man also ein (wirklich gutes und nicht gerade preiswertes ) Programm ; warum wird man als Interessent ( als KÄUFER ) dieser Simulatoren nicht spätestens beim Erwerb - also beim Studium der Verpackungsbeschreibung - auf derartige Einschränkungen hingewiesen?
Wir sollten die Hoffnung auf Lösung unseres elementaren Problems nicht aufgeben ; wer weiss ? - vielleicht kann gar der Programmierer helfen???
mfg Wolf-Dieter
26.01.02
Wolf-Dieter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2002, 08:33   #6
Gerson Nerger
Inventar

Standard

hi wolf-dieter, soweit ich weiß, war das programm AS2 vor dem MS sidewinder FFB2 da. MS hat mal eben bei diesem stick zuordnungen vertauscht, so daß der throttle jetzt eben auf dem coolie-hat liegt. daß sich das nicht nur im AS2 auswirkt, kann man auch im MS fs2002 feststellen. dort gelingt es mir nicht (wie von früher gewohnt), die trimmung dem coolie-hat zuzuordnen.

abschließend denke ich also, MS ist die wurzel des übels und nicht der entwickler des AS2.

grüße,
gerson
Alt 26.01.2002, 13:27   #7
Raphael
Jr. Member

Raphael eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Wolf-Dieter und Gerson

So weit ich weiß, waren die Achsen auch schon beim MS SW (FFB) USB (1. Version) vertauscht.
Das Simon das Problem nicht löst liegt daran das er all seine Kraft in zwei Projekte steckt... Darunter gehört AS3!
Das ist auch der selbe Grund warum es keinen Support für das SDK gibt, es würde Simon und Co einfach zu lange aufhalten. Besonders da es ein SDK für die Scenery von AS2 ist. AS3 wird ein komplett neues System haben, damit ist es schwer "zweigleisig" zu fahren. Umberto (der Scenery Entwickler) müsste sich dann zwei komplett unterschiedliche Scenery Strukturen/Programmierweisen merken....
Ich glaub ich schweife ab...

Also es wird von öffentlicher Seite wohl keine Verbesserung mehr geben.

Apropros Joystick:
Es gibt jetzt eine neue Version von Martin Böhmes FLEXSTK (Version 1.2) , downloadbar unter simpilot.net oder:

http://forums.compuserve.com/scripts...081&FVF=1/.ZIP

Summary: This is a fully configurable joystick driver for AS2. The mapping of joystick axes to control inputs is configurable, and the function of the joystick buttons and coolie hat can also be defined. The driver supports the Thrustmaster and CH Flightstick Pro coolie hat types. New for version 1.2: Bugfix for the F10 key; joystick activates automatically on startup, if desired; brakes release more quickly.

Die wichtigsten neuerungen sind wohl das man nun den Joystick nicht mehr bei jedem Start aktivieren muss und das die Bremsen sich schneller lösen wenn man "m" oder den zugeörigen Button löst, sonst hat das ja immer ca. eine 1 Sekunde gedauert.

Happy Landings
Raphael
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort