![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#6 |
Elite
![]() |
![]() Da das Konzept des Programmierens bzw des strukturierten Denkens ja in allen Sprachen sehr ähnlich ist, ist es eigentlich nicht so schlimm, mit was du Anfangst, jede Sprache kann dir helfen.
Ich würde die erste Sprache nach 2 Kriterien aussuchen: was macht mir Spass, was will ich lernen? und: was ist einfach genug? Ich hab mit HTML angefangen um zu lernen etwas nicht WYSIWYG (WhatYouSeeIsWhatYouGet) zu erstellen. (zB schnell zu erkennen, dass da 'nur' ein Punkt oder eine Klammer fehlen kann.) Dann bin ich mit JavaScript zu ersten Programmiersprache (außer etwas QBASIC im jungen Alter) übergegangen, in der ich gelernt hab, wie man mit Variablen, Schleifen, Arrays usw. umgehen muss. Mit den beiden Sprachen konnte ich dann ja schon einige Probleme erfassen und lösen, was mir jetzt beim lernen von c++, java und linux-shell sehr geholfen hat! Da ich das meiste davon aber in der Schule mit einem Lehrer, ja sogar mit Notendruck geamcht hab, ich aber nebenbei mal versucht hab, mir selbst PHP bzw VB beizubringen, weiß ich, dass das selbstlernen sehr sehr viel Selbstdisziplin erfordert. Das ist auch der Grund, wiso man Spass daran haben sollte eine bestimmte Progrmmiersprache zu lernen, da man das sonst eh gleich vergessen kann... Bücher zum selberlernen kann ich dir leider keine Empfehlen, aber O' Reilly macht in der Regel recht gute (aber auch teure). Wobei ich aber wieder nicht weiß, ob die für Anfänger geeignet sind. Wenn du aber Hilfen zum programmieren einer Sprache brauchst, sag mit für welche du dich entschieden hast, und ich kann dir sicher ein Paar links geben! (Nur kann man mit den Dokumentationen nur schwer lernen, da sie nicht nach Kapitel/Schwierigkeitsgrad sonder nach zB Befehlen oder Einsatzgebiete geordnet sind.) Die einzigen Sprachen, die ich aus einem Tutorial (aber während dem Unterricht) gelernt hab bzw lerne, sind c++ und java. Bei ersterem haben wir ein nicht schlechtes tutorial von wrox press benutzt, das man aber nicht mehr downloaden kann (ich habs aber! ![]() Noch viel Spass, Programmiererfolg & mfg Nestrus
"reden 2 unsinn im wcm forum, meint der dritte is eh offtopic" (Gifty am 14. Apr 2002 um 22:47 in " WCM Rat & Tat Forum > Meinung > Guru, e-Zitate & Off Topic > Kommt ein Mann zum Arzt...") |
![]() |
![]() |