![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 11.09.2001
|
![]() Hallo an alle Simmer,
da ich vorhabe in naher Zukunft mir einen neuen Joystick zuzulegen (für den FS2002), bitte ich mal um ein paar Ratschläge, welcher denn zu empfehlen ist. Er sollte problemlos anzuschließen sein und auch so funktionieren. Natürlich über Schubkontrolle, Coolie Head usw. verfügen. Sollte er auch Force Feedback haben oder ist das unnötig? Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Modelle empfehlen. Ach ja, so mittlere Preisklasse!! ( +/- 100 Euro) Danke im Vorraus Thomas ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 22.06.2001
|
![]() ..benutze unter anderem den Saitek Cyborg 3D Force.Allerdings nur für Hubi´s,funktioniert natürlich auch mit allem anderen Fluggeräten.Ist mit Force Feedback.Kann ich wärmstens empfehlen.
Gruß Jens ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 19.01.2001
|
![]() Was möchtest Du eigentlich fliegen? Wie sieht´s aus, ein bisschen mehr ausgeben und einen Yoke kaufen. Das wäre jetzt meine Empfehlung. Ich fliege mit meinem Yoke sogar Hubschrauber, zwar nicht ganz realistisch aber es macht Spass.
Andi |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 18.01.2002
|
![]() Ich kann dir den Logitech Wingman Force Feedback sehr empfehlen. Es gibt da auch Updates der Software im Internet. Der läuft über COM und USB. also brauchst du beides. Er hat mal vor 2 Jahren 100 DM gekostet.
mfG.....Jens Jens FSHomepage
![]() |
#5 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 18.12.2001
|
![]() Hallo, Thomas!
Nachdem ich mit den MS-Produkten Sidewinder ForceFeedback Pro (Gameport) und ForceFeedback 2 (USB) so meine Probleme hatte, könnte ich wärmstens den Logitech Wingman Strike Force 3 D (USB) empfehlen. Der alte MS-FFB Pro bremste nach meiner Beobachtung die Performance doch recht heftig, und dem FFB 2 hat wohl mein USB-Port nicht geschmeckt - er wollte einfach nicht! Der Logiman läuft dagegen völlig ohne Probleme und ist - zumindest für meine Patschehändchen - sehr griffig. Etwas gewöhnungsbedürftig ist allerdings die Tatsache, daß der Knüppel im Betrieb mehr als handwarm wird und "elektrisch" riecht - also mit "Smell Feedback" läuft ![]() Good Buy! Markus. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() Registriert seit: 02.09.2001
|
![]() HI!
Ich kann dir den MS FF2 empfehlen. Läuft bei mir wunderbar. Es ist nur wichtig, dass du die Installationsanleitung befolgst, besonders wenn du einen AMD hast. Er ist sehr genau und hat gute FF Effekte. mfg mausbull |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 11.01.2002
|
![]() LOGITECh ??
also Logitech kann ICH ned empfehlen, hatte den Wingman Extrem Digital 3 D und der war Sch***** Hab jetz den Microsoft Sidewinter Precision 2 und der is auf alle Fälle besser wie der Logitech ( schon von dem Drehen des Griffes her gesehen, da hat der Logitech immer gewackelt, sprich das Bild is immer nach links und rechts gehüpft) servus Schnesturm |
![]() |
![]() |
![]() |