![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 18.07.2001
|
Habe zwei User: 1 Administrator und ein Benutzer der nur eine der zwei Festplatten sehen soll. Wie geht das??
Danke im Voraus |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() |
geht mittels gruppenrichtlinien (mmc-snap-in)
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
![]() |
als admin nen rechtsklick auf den gewünschten ordner machen, eigenschaften, sicherheitseinstellungen und so einstellen wie du willst. (zb keine leserechte)
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
|
Wenn ich die Festplatte rechtsklick dann Freigabe und Sicherheit, dann diesen Ordner nicht freigeben erscheint:
Diese Freigabe wurde ausschließlich für Verwaltungszwecke erstellt. Diese Freigabe wird wieder angezeigt wenn der Computer oder Serverdienst beendet und neu gestartet wird. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 18.11.2000
|
Hast Du die Partition (bzw. Laufwerke), auf die Du die Einschränkung setzen willst als NTFS-Dateisystem formatiert?
Sollte sonst kein Problem sein. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
|
Nein die Partition ist FAT32!
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 18.11.2000
|
Dann ist alles klar. Du kannst Freigaben (und Berechtigungen) nur dann verwenden, wenn Du bei den betreffenden Laufwerken als Dateisystem NTFS verwendest.
Du mußt also die betreffenden Laufwerke nach NTFS konvertieren. So funkioniert's: 1.) Unter Alle Programme>Zubehör>Eingabeaufforderung die Eingabeaufforderung aufrufen. 2.) Im DOS-Fenster folgenden Befehl eingeben: CONVERT F: /FS:NTFS /V F: ist das gewünschte Laufwerk (welches konvertiert werden soll) /FS:NTFS hiermit bestimmt man, dass die Partition in NTFS umgewandelt werden soll /V mit diesem Parameter wird man während des Konvertierungsvorganges über alle Änderungen informiert Wenn Du die Laufwerke konvertiert hast und mit der rechten Maustaste darauf klickst, erhältst Du auch die Möglichkeit, Freigaben vorzunehmen, bzw. Berechtigungen zu erteilen (diese Möglichkeit besteht dann immer, vorausgesetzt, Du hast im Explorer unter Extras>Ordneroptionen>Ansicht die einfache Dateifreigabe deaktiviert. Ich hoffe, hiermit klappt's. |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
<< Gayliebt >>
![]() |
Zitat:
Ciao Oliver
|
|
|
|
#9 |
|
Elite
![]() |
Hallo Leute!
Selbes Problem ... ich möchte aber nicht alles NTFS konvertieren, sondern auch vom W98 die Partition noch lesen können, deshalb FAT32. Wie kann ich für Nichtadmins eine gesamte Partition sperren?! lG, mig ps: weitere Frage: die Laufwerksfreigabe aktiviert sich bei jedem Systemstart ... eigentlich eh klar, weil ich ja auf meine Partitionen zugreifen möchte ... wie könnte ich Windows zwingen, das nicht zu tun. So schreibt er immer, es handelte sich um eine "rein administrative" Freigabe ... (müßts mich verstehen, ich hab bis jetzt nur auf DOS, W95, W98 und ein bisserl auf Linux herumgepfuscht - ah Schand eigentlich) ...
|
|
|
#10 |
|
Elite
![]() |
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|