![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Quantensingularität
![]() |
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...5&pagenumber=3
http://www.theorie.physik.uni-goetti...ole/node7.html
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Wer kann mir die Quantensingularität erklären?
Bin zwar "gstudierter" Physiker, würde aber etwas länger dauern, sich da einzulesen ;-) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
|
lol ... hast es wirklich gesucht
hoffe du hast noch was gelernt ![]() @TONI_B leider bin ich nicht mal Physiker... und kanns dir leider auch nicht erklären, aber der Tarjan kanns sicher .. ich hab einfach den ersten link den ich bei google gefunden haben (und der nix mit startrek zut tun hatte) gepostet ![]() |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Quantensingularität
![]() |
Ja klar habe ich es gesucht
.Der obige Link hat mit den elektromagnetischen Eichtheorien zu tun (jaja, lang ist es her). Mit dem habe ich den Begriff aber nicht in Verbinung gebracht. Ich bin auf diesen Begriff gestoßen als ich ein Buch über die Stringtheorie gelesen haben. Hier sind Quantensingulariäten winzige Singularitäten die im Zuge von Quantenfluktuationen des Gravitationsfeldes im leeren Raum entstehen. Betrachtet man das Garvitationsfeld im leeren Raum, so müsste dies bei Abwesenheit von Masse eigentlich null sein. D.h. die Krümmung des Raums ist 0 (die Gravitation krümmt den Raum ja). Dies ist jedoch nur makroskopisch richig. Durch die Quantentheorie gibt es sehr starke Krümmungen des Raumes wenn man sehr kleine Gebiete betrachtet (Grössenordung der Plank Länge: 10e-33 Zentimeter). Dies sind die Quantenfluktuationen des Raumes, die man auch Quantenschaum nennt. Hier kann der Raum sehr stark gekrümmt werden, sogar soweit, dass winzige Singualitäten des Raumes entsehen, eben die Quantensingularitäten.
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Danke für die Antwort!
Wer oder was krümmt den Raum so stark, dass es zu Singularitäten kommen kann? Mini-Blackholes? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Quantensingularität
![]() |
Die Fluktuationen ergeben sich durch die Heisenbergsche Unschärferelation von selbst. Je kleiner der betrachtete Raunbereich ist, desto größer sind die Abweichungen vom geraden Raum. D.h. mikroskopisch betrachtet ist der Raum ununterbrochen in Bewegung, nur ergeben diese Krümmungen im Mittel eben 0. Die Bezeichnung Schaum kommt schon recht gut hin. Aus der Nähe betrachtet brodelt es unentwegt, nur aus der Ferne ist es eine glatte Fläche. Und bei besonders grossen Eruptionen kann es eben zu den Singularitäten kommen, die aber sehr schnell wieder verschwinden.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|