WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2002, 22:09   #1
maXTC
Inventar

Standard SSE2 auch für AMD

SSE2 auch für AMD

Der neuste Multimedia-Befehlssatz von Intel wird in Zukunft auch von Prozessoren aus dem Hause AMD unterstützt werden, und zwar vom Nachfolger des bald erscheinenden Thoroughbred. Der Hammer wird 2003 erscheinen. Damit wird AMD wohl den Speed Vorsprung zu Intel noch weiter vergrösseren können, den die MAX-FX Engine (Max Payne, 3D Mark) profitieren ganz gut von SSE2.

->QUELLE<-
Alt 12.01.2002, 22:41   #2
davinci
Master

Standard

Das ist nicht wirklich ganz neu, die Meldungen gab's schon vor Monaten. Welcher vernünftige Softwarehersteller wird bei zukünftigen Produkten daher auf SSE2 "vergessen" wenn beide CPU-Hersteller auf den Standard setzen? Die SSE2 Zweifler sollten daher eher ihren Standpunkt überdenken ....

Daß die MAX-FX-Engine SSE2 optimiert ist glaub ich eher nicht, sonst hätte der XP da nicht viel zu melden. Bei einer echten Optimierung wäre das Bild wohl eher wie bei "Incoming Forces".

davinci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2002, 22:44   #3
maXTC
Inventar

Standard

schaden kann die unterstützung nicht, vorallem wenn man bedenkt, dass der XP den P4 bei weit niedrigeren takt schon das wasser reichen kann.

ich bin schon auf den nachfolger des XP´s gespannt... vielleicht schaffen die versager bei VIA es einmal, einen chipsatz zu entwickeln, der nich durch 4in1 treiber ausgebremst werden muss, um damit die fehler zu kaschieren...
Alt 12.01.2002, 23:17   #4
davinci
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von maXTC
dass der XP den P4 bei weit niedrigeren takt schon das wasser reichen kann.
Das würde ich so allgemein nicht behaupten.

Die SSE2 Einheit kann im Prinzip die gleiche Arbeit erledigen wie die FPU. Die FPU ist daher beim P4 eher schwach(=Auslaufmodell). Wenn "alte" Software die FPU verwendet ist der XP bei gleicher Taktfrequenz deutlich flotter als der P4.

Ganz anders schaut's aus wenn die Software schon in vollem Ausmaß statt der FPU die neuen SSE2 Befehle verwendet. Dann hat der XP bei gleichem Takt (!) gegen den P4 keine Chance.

klassisches Beispiel Prime 95; das ist in der letzten Version voll SSE2 optimiert. Ein XP mit realen 1,6GHZ (1900+) ist um 25% langsamer(!) als ein P4 mit 1,3GHZ. Das sind Welten. Selbst wenn AMD einen 3GHZ(real nicht +) Thoroughbred bringt hätte der bei diesem Programm keine Chance gegen einen P4 Northwood 2,2GHZ

Wenn du dir den Benchmark oben (Incoming Forces) anschaust: Der Northwood 2,0 hat eine um 20% höhere Taktrate, aber um 50% (!) mehr Leistung. Takt für Takt ein knock out ...

Soviel zur zukünftigen Bedeutung von SSE2. Ob, wann und wie effizient die Software optimiert wird entscheidet wer letztendlich 2002 wirklich schneller ist. Das ist die Trumpfkarte die Intel immer noch nicht wirklich ausgespielt hat.
Alt 12.01.2002, 23:49   #5
maXTC
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von davinci
1.)Ganz anders schaut's aus wenn die Software schon in vollem Ausmaß statt der FPU die neuen SSE2 Befehle verwendet. Dann hat der XP bei gleichem Takt (!) gegen den P4 keine Chance.

2.)Wenn du dir den Benchmark oben (Incoming Forces) anschaust: Der Northwood 2,0 hat eine um 20% höhere Taktrate, aber um 50% (!) mehr Leistung. Takt für Takt ein knock out ...
1.) ich meinte damit auch, dass der XP 2000+ bei derzeit aktuellen anwendungen, nicht langsamer/schneller als ein Northwood mit 2.2GHz ist.
wenn ein programm SSE2 optimiert ist, dann ist der P4 besser. da aber auch AMD´s neue CPU´s SSE2 unterstützen werden, darf man gespannt sein, wie gut SSE2 bei AMD funktioniert. dann ist wieder ein vorteil des P4´s dahin

2.)wenn ich mir den einen benchmark wert oben ansehe, dann sieht es schlecht aus für den XP, ok. wenn man aber alle benchmarks vergleicht, dann wird man feststellen, dass der XP bei derzeit am markt befindlichen programmen (aktuellen), spielen und rippern oft sogar die nase vorne hat, oder gleich auf ist.

und wer kauft sich gerne einen northwood um ein kleines vermögen, wenn es dafür noch nicht viel optimierte software gibt?
nicht umsonst holt AMD immer mehr auf, 54% japan, über 40% galube ich in westeuropa, 27% statt 17% in den usa.

bei der GF3 ist es das selbe. es gibt kein spiel, dass die groß gepriesenen funktionen ausnützt... bis es die 1. spiele gibt, die wirklich gut sind, gibt es schon wieder DX9 und dazugehörige grafikkarten, die GF3 ist dann bestenfalls am gebrauchtwaren markt zu finden, gleich neben dem northwood
Alt 13.01.2002, 00:22   #6
davinci
Master

Standard

Zitat:
1.)da aber auch AMD´s neue CPU´s SSE2 unterstützen werden, darf man gespannt sein, wie gut SSE2 bei AMD funktioniert. dann ist wieder ein vorteil des P4´s dahin
Der Hammer wird eine vollkommen neue Architektur, nicht mit dem XP/ Thoroughbred/Barton zu vergleichen. Außerdem eigentlich im Marktsegement über dem "Homeuser" angesiedelt. Und 2003. Und für höhere Taktraten wahrscheinlich auch eine lange Pipeline haben. Dann ist der Vorteil von AMD weg Schwierig da eine Prognose zu machen, selbst ein Chip-Designer wird da bestenfalls "abwarten" antworten.

Zitat:
2.)wenn ich mir den einen benchmark wert oben ansehe, dann sieht es schlecht aus für den XP, ok. wenn man aber alle benchmarks vergleicht, dann wird man feststellen, dass der XP bei derzeit am markt befindlichen programmen (aktuellen), spielen und rippern oft sogar die nase vorne hat, oder gleich auf ist.
Seh ich auch so. Nur kauft man einen PC nicht nur für "heute" sondern der sollte schon mal ein-zwei Jährchen halten. OK ich weiß einige hier sehen das anders . Aber das sind halt nicht 95% der PC-Käufer sondern 5% Enthusiasten. Wenn man sowieso alle drei Monate einen neuen kauft hat's keine Sinn sich über die Zukunft den Kopf zu zerbrechen. Wenn das nächste Upgrade weit weg ist wär's nicht uninteressant sich über die zukünftige Entwicklung bei der Software Gedanken zu machen ...

Zitat:
bei der GF3 ist es das selbe. es gibt kein spiel, dass die groß gepriesenen funktionen ausnützt... bis es die 1. spiele gibt, die wirklich gut sind, gibt es schon wieder DX9 und dazugehörige grafikkarten, die GF3 ist dann bestenfalls am gebrauchtwaren markt zu finden, gleich neben dem northwood
Wie wahr. Ein "early adoptor" zahlt immer zuviel ......
Alt 13.01.2002, 23:48   #7
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

> Nur kauft man einen PC nicht nur für "heute" sondern der sollte schon mal ein-zwei Jährchen halten.

Das ist alles ein Frage des Preises. Denn wenn ich ums gleiche Geld einer Intel-Cpu zwei Amds krieg, dann schaut die Welt wieder anders aus. Niemand kann heute exakt voraussagen, wann die eigene Hardware wieder einmal veraltet ist. Aber ich kauf mir lieber eine günstige Cpu, denn die hat einen wesentlich geringeren Wertverlust. Daher eigentlich ein Plus für Amd, meinst du nicht ? Und beim P4 kann man wirklich nicht sagen, daß der ein-zwei Jährchen aktuell wäre, wenns jetzt schon in so kurzer Zeit den zweiten Sockel gibt.

Aber ist ja egal, sind sowieso alles nur Spekulationen und Darstellungen, so wie mans grade braucht. In Wahrheit ist alles eine Frage der Anforderungen, nicht mehr und nicht weniger. Und auf jeden Fall für die meisten Leute auch eine Frage des Preises.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2002, 00:45   #8
Loewe
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Aber ist ja egal, sind sowieso alles nur Spekulationen und Darstellungen, so wie mans grade braucht. In Wahrheit ist alles eine Frage der Anforderungen, nicht mehr und nicht weniger. Und auf jeden Fall für die meisten Leute auch eine Frage des Preises.
Genau, jedem das seine.
Loewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2002, 07:49   #9
maXTC
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Loewe

Genau, jedem das seine.
ja, und mir das meiste