WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2002, 03:24   #16
Marc
Inventar
 
Registriert seit: 01.03.2000
Beiträge: 3.197


Standard

Hui ist es spät,

ich habe bis gerade eben geschrieben. Hier mal ein paar Dinge, die mir spontan dazu einfallen:

Wichtig sind vielleicht eher die grundlegenden Sachen: Hans-Peter hat sich mit seinem IFR-Kurs wirklich sehr viel Mühe gegeben, und wer diesen Kurs wirklich liest und mitdenkt, der sollte so eine grobe Vorstellung bekommen haben, wie man ein Flugzeug fliegt. In der jetzt neuen Ausgabe habe ich ein wirklich hervorragendes Lehrbuch von Jeppesen vorgestellt. dieses Wissen sollte wirklich Grundvorrausetzung sein. Speziell zur Landung war in der letzten Ausgabe ein toller Artikel von Sergio: „Mein erster IFR Anflug“ (oder so ähnlich). Einen ersten Einstieg in’s FMC der Boeing 737 gibt’s ja derzeit im Heft mit Watsi. Zum Thema FMC und Cockpit allgemein gibt’s von Bill Bulfer sehr gute Bücher: 737 Cockpit Panel Notes und FMC Guides. Habe ich alle hier, und die sind wirklich klasse. Und zur Flugplanung gibt’s ja in jedem Heft einiges mit Urs.

Wie Du siehst, sind dies alles eher Grundlagen und weniger ein „Boeing 747 Pilot in 10 Tagen“ Komplettkurs. Ich persönlich denke, dass es wesentlich sinnvoller ist, fliegerische Grundlage erst einmal richtig zu beherrschen: Kann ich wirklich eine Kurve sauber und ohne Höhenverlust in einer Cessna fliegen, bevor ich mich auf ein FMC stürze? Wenn ein solches Grundlagenfundament an Können und Wissen vorhanden ist, dann baut sich das andere meist gut fast von selbst darauf auf. Ein „Pilotenkomplettraining für Dummies in 10 Tagen“ empfinde ich eher als unseriös. Wie gesagt, bei dieser Gelegenheit noch mal der Hinweis, dass in den Ausführungen von Peter Guth eine einiges grob falsch ist. Wenn Du Fragen hast, gibt’s hier sicher sehr viele Leute, die gerne helfen. Hans-Peter und Leo sind z.B. zwei reale Airliner-Piloten, die ich beide persönlich kenne.

Wenn es Dir wirklich um sehr spezielles Airliner-Wissen geht, führt kein Weg am PS1 vorbei. Ich habe immer wieder bemerkt, dass Simmer, die sich in diese Szene begeben haben, eine extrem steile Lernkurve beschritten haben, und wirklich vieles gelernt haben. Schon allein das PS1 Handbuch ist mit 350 Seiten eine absolute Wucht. Außerdem gibt’s einige wirklich herausragende Tutorials, die sehr viel erklären. Wer wirklich eine Boeing (zumindest die 757 / 767 sind ja der 747 des PS1 ähnlich) erlernen will, der kommt um den PS1 nicht herum.

Aber nochmals: Wenn Du Fragen hast – es gibt Viele, die hier gerne helfen! 

Schöne Grüße
Marc
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag