WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2002, 20:36   #1
wolf31
Eigener Benutzertitel

Benutzerbild von wolf31

Standard Funkübertragung von A/V Signalen

Wer hat ein solches System laufen und wie ist die Qualität? Welche Unterschiede gibt es zwischen den angebotenen Sendefrequenzen (2,4 GHz/863MHz/...)
Ich will nur ab und zu einen Film vom PC zum Fernseher schicken und müsste dafür ca. 15 Meter SVHS-Kabel verlegen. Ist mir einfach zu mühsam. Ist schon klar, dass ich Einbussen bezüglich der Qualität hinnehmen muss, doch wie hoch sind die?
wolf31 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2002, 19:06   #2
helmix
Jr. Member

Standard

Ich hab' eine Funkübertragung vom Conrad im Einsatz...
ad1) wusste ich nicht, dass noch andere Sendefrequenzen als 2.4GHz angeboten werden, kann also zu den Unterschieden nix sagen.
Ich denke aber, dass die theoretische Nutz-Bandbreite umso höher sein kann, je höher die Sendefrequenz ist ==> also je höher desto besser!
ad2) Tja, die Qualität ist nicht berauschend, aber durchaus brauchbar, würde sagen VHS Qualität.
Ich kann aber schlecht beurteilen, welchen Anteil der schlechten Qualität wirklich die Funkübertragung hat (DivX Filme, TVout meiner Graka, etc.)
Die Hauptschwäche ist aber wahrscheinlich, dass nur Composite und kein S-Video übertragen wird!

lg.
helmix
helmix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2002, 21:00   #3
Moose
Inventar

Moose eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mit 15m Kabel wirst auch ordentliche Verluste haben! Also, so gesehen bist mit der Funkübertragung besser dran.
\"Dumm ist der der Dummes tut\" -Forrest Gump
Jabber-ID:moose[AT]cargal[DOT]org
Moose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2002, 21:00   #4
utakurt
Inventar

Pfeil Bitte

keine Doppelpostings!

hier auch mein Senf zu Funkübertragung!

http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=42528
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2002, 01:31   #5
funkyh
Senior Member

Daumen runter A/V - Funkübertragung

Hallo !

Das
Einsatzgebiet für solche Funkübertragungssysteme beschränkt sich auf kurze Distanzen (z.B. von einem Zimmer ins Nebenzimmer (Dann sollte aber auch schon keine Stahlbetonwand dazwischen liegen.)Versuche mit einem Übertragungssystem die Luftline von 15m über zwei Stockwerke zu überbrücken scheiterten kläglich (obwohl noch alter Ziegelbau mit
Holztramdecke) sobald sich auch nur eine Person den Übertragungsweg
querte war die Übertragung unterbrochen. Die "Richtantennen" auf diesen Geräten sind auch nicht wirklich brauchbar. Wenn Du die möglichkeit hast, ein Kabel einzuziehen, dann tu es. Für ein Composite Videosignal kannst Du herkömmliches 75 Ohm Koaxkabel verwenden, bei S-Video benötigst du deren zwei, für Audio würde Ich ein etwas stärkeres geschirmtes Kabel (Mikrofonkabel) verwenden. (Auf alle Fälle gilt: je größer die Entfernung, umso Dicker (und Verlustärmer) sollte das Kabel sein.)

Viel spaß beim Strippenziehen

funky
funkyh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2002, 02:18   #6
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Ich hab versucht damit vom 2. stock ins EG zu kommen, also durch 2 45cm decken. Die bildqualität ist recht gut, nur der ton ist mist (leichtes hintergrund rauschen). Zum normalen fernschauen reichts aber bei surround sound ist das rauschen zu laut, da muss man die höhen ganz runterdrehen. Ich verwende die runden technisat dinger (2,4ghz), alldings hab ich auch mal irgentwelche billig dinger verwendet und die waren auch nicht schlechter. Übringens mit funklan hab ich durch die 2 decken überhaupt keine verbindung mehr.
Antwort