WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2002, 16:25   #11
Jan-Peter
Veteran

Standard Da fehlt doch noch was... oder?

Hallo miteinander!

Ihr habt zwar schon VATSIM und IVAO genannt, und seit auch auf die Unterschiede eingegangen - aber nur bezüglich des Benutzens deutscher Sprache online. Dabei hängt das doch schon eng mit den Unterschieden zusammen. Für alle, die mal online fliegen wollen, und noch überlegen ob VATSIM oder IVAO vielleicht mal ganz kurz zur Erklärung:

Bei VATSIM wird viel Wert auf eine gute Ausbildung der Piloten und der Lotsen geachtet. Und die Liste der Vorschriften ist recht lang, was natürlich den reibungslosen Ablauf begünstigt.

Bei IVAO geht man eher davon aus, dass Piloten und Lotsen Spass an ihrem Hobby haben, und sich aus eigenem Interesse weiterbilden. Die Vorschriften sind daher nicht so streng.

Für jeden ist also etwas dabei: Wer eher aus Spass mal ein paar Runden fliegen möchte, der ist vielleicht bei IVAO besser aufgehoben. Wer mehr Wert auf Realismus legt, evtl. bei VATSIM. Natürlich kann man bei VATSIM auch als Neueinsteiger mitmachen, und auch bei IVAO gibt es spitze ausgebildete Lotsen. Am besten man probiert einfach beides mal aus. Natürlich kann man auch gleichzeitig bei beiden Netzwerken angemeldet sein.

Ich hoffe mal, dass ich hier eine verständliche, und vor allem richtige Einführung gegeben habe, nicht dass ich irgendwo rausfliege, weil ich "negative Werbung" gemacht habe. Wenn etwas nicht so ganz stimmt, dann dürft ihr mich gerne berichtigen

Viel Spass beim Onlinefliegen wünsche ich!

Jan-Peter
Jan-Peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2002, 17:23   #12
Dancer
Elite

Dancer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Da fehlt doch noch was... oder?

Lieber Jan-Peter,

so ganz kann ich Deine Aussagen nicht stehen lassen

Allgemein ist es so, daß sich die meisten Controller "hüben wie drüben" respektieren und wohl in der Regel auch alt genug sind, um sich auf ein "meiner ist länger als deiner Spiel" einzulassen.

Du triffst allerdings in beiden Netzwerken unter den "Controller Stammbesatzungen" auf das gleiche Maß an "Proffessionalität", ob sie nun bei IVAO "nur" Student3 sind, oder bei Vatsim den entsprechenden Level haben.

Der Hauptunterschied liegt in meinen Augen darin, daß man bei IVAO "ab der Stunde 0" controllen darf, während man bei Vatsim dafür erst eine Prüfung machen muß. Dies bedingt natürlich, daß man auf IVAO schon mal auf "einen grünen Jungen" trifft, während das bei Vatsim eher unwarscheinlich ist.

Ein paar Worte zur "Ausbildung":
Du hast Recht, wenn Du schreibst, daß bei IVAO die Controller sich aus eigenen Interesse weiterbilden. Dort ist es so, daß man als Student1 anfängt und alleine mit einer gewissen Anzahl von Stunden automatisch bis zum Student3 "befördert" wird.

Will man "höher hinaus", so stehen Prüfungen (geteilt in einen theoretischen und einen praktischen Teil) für jeden der weiteren Level (Controller1 - C3), verbunden mit einer Mindestanzahl von Onlinestunden an. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß es sowohl die Theorie, als auch die Praktische ganz schön in sich haben.

Wie gesagt, diesen Prüfungen "muß" man sich bei IVAO nur unterziehen, wenn man mehr als S3 werden will - controllen kann man auch ohne sie!

IVAO bietet das gleiche System auch für Piloten. Stundenabhängig wird man vom 2nd FC über den 1st FC zum Captain "befördert". Will man "in die Tretmühle" mit theoretischer und praktischer Prüfung, kann man seinen Flight Captain, Senior Captain oder Senior Flight Captain machen - muß es aber nicht.

Nun ist es so, daß (eher bei den Controllern als bei den Piloten) dieses freiwillge "Weiterbildungs-System" hervorragend funktioniert. So haben wir im DUS FIR momentan 2 S3'er, die sich auf ihren C1 vorbereiten, und von den 3 C1'ern bereiten sich 2 auf den C2 vor. (Ich werde nach meinem C2 dann endlich mal meinen Flight Captain machen ).

Zusammengefaßt würde ich sagen, daß man bei IVAO den gleichen "Realismus" wie bei Vatsim antrifft.

Jörg
PS: Eines stimmt allerdings, bei IVAO wird - wenn es die Situtation erlaubt - durchaus auch mal ein Schwätzchen zwischen den Controllern und den Piloten gehalten.

PPS:
Zitat:
Am besten man probiert einfach beides mal aus. Natürlich kann man auch gleichzeitig bei beiden Netzwerken angemeldet sein.
Dem kann ich mich nur anschließen!
Dancer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort