WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2002, 14:26   #6
ULli
Veteran

Ausrufezeichen

Hallo,

eine wichtige Ergänzung zur UL-Ausbildung ist in diesem Zusammenhang doch noch erforderlich:

in Deutschland wird der UL-Schein z.Zt. nicht auf den Erwerb anderer Lizenzen angerechnet! Das heisst, sollte man später doch den PPL-A erwerben wollen, muss man wieder ganz von vorne anfangen, also 80 Std. Theorie, min. 35 Stunden Praxis etc. Dann wird es letztendlich doch teurer. Der Einstieg via Segelflugschein (PPL-C) scheint mir da tatsächlich die bessere Alternative zu sein, insbesondere wenn man erst 15 ist. PPL-C wird meines Wissens angerechnet und mit schlappen 5 Extra-Stunden und einer theoretischen Einweisung hat man auch den UL-Schein.

Ich würde den PPL-C auch gerne machen, allerdings fehlt mir absolut die Zeit zu der doch recht intensiven Vereinsarbeit.
Gruss,

ULli

P.S. Eins stört mich ein wenig bei den Segelflugzeugen: es gibt (noch) kein Gesamtrettungssystem (dafür aber eine prima Gleitzahl, die wünsche ich mir im UL...)
ULli ist offline   Mit Zitat antworten