WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2002, 23:27   #1
Mozart
Senior Member

Standard HDD zweimal unter Win98

Ich habe Win98 SE auf meinem Rechner installiert und aus irgendeinem Grund erscheint meine Festplatte zweimal, aber nur die Prim. Dos. Partition.
Ich habe 2 Partitionen (Prim. & Sec. DOS --> Sec. DOS mit 3 Log. Laufwerken). Damit Also C bis F belegt. Aber anstatt dass G nun das CDR ist kommt nochmal die erste Platte (eben die Prim. Dos Part.) und dann mit H: das CDR.
Ich kapier einfach nicht warum , denn ich habe meinen insgesamt dreimal neu aufgesetzt und erst jetzt ist das aufgetauch..)

Es beeinträchtigt nicht die Funktion es ist nur wie ein Spiegel. (Ausser das bei C: der "Eigene Daten" Folder eben der ist und auf G: nur ein normales Verzeichnis)

Wer was weiss ---> nur zu.

Danke im Voraus
Alt 08.01.2002, 02:20   #2
Dillinger
Veteran

Blinzeln nur zum Trost

seit ich eine Netzwerkkarte ausprobiert habe (und dann wieder rausgenommen habe) hab ich ähnliches Problem: Laufwerk D nicht mehr zugreifbar, E und H sind gleich (Spiegel), was auf D war ist nun nach den CD-Laufwerken - also alles da aber durcheinander. Habe es schon hier gepostet, aber außer Neuinstallation gab es keinen Rat ..
seltsam, aber so steht es geschrieben - von Dilli.nger
Alt 08.01.2002, 11:10   #3
wibsi
Inventar

Mein Computer

Standard

hi!

@ mozart:
.. überprüf mal alle grössen der partitionen zusammen ob sie die gesamtkapazität der hdd ergeben..
.. ansonsten probier mal, boote mit der win bootdisk und gib am A:\>fdisk /mbr ein, es erfolgt keine sichtliche reaktion, dabei wird aber der bootsektor neu geschrieben, vielleicht löst das dein problem, es könnte auch die partitionstabelle beschädigt sein, dagegen hilft aber nur neu partitonieren/formatieren..
.. was zeigt fdisk für einen status an? geh dazu ins dos fenster, mit alt + enter --> vollbild und gib den befehl fdisk /status ein..

@ dilli:
.. für dich gilt das gleiche, aber fdisk /mbr solltest du nicht machen, du hast verschiedene betriebsysteme auf der hdd!

.. wie habt ihr partitoniert? wenn mit einem partitions tool, was sagt es dazu?
Alt 08.01.2002, 12:11   #4
quaylar
Hero

Standard

Ich hab das gleiche unter win2k, nachdem ich mit fdisk /mbr Lilo aus dem MBR geschmissen hab.
Eh schon mal hier gepostet - aber es wusste auch niemand Abhilfe.

Was mich interessieren würde - hat er bei dir das systemroot auch auf die "fake" partition geändert ?
ich hab z.b. E: als Startpartition unter win2k - mein fake heisst D:
wenn ich ein dos fenster aufmach steht da dann aber nicht E:\win2k\system32 sondern eben D:\win2k\system32.
Booten tut er bei mir aber auch normal - nur dass er halt anscheinend den Spiegel als sein Systemroot betrachtet.

Wirkliche Hilfe kann ich dir auch net anbieten - ein mehrmaliges fdisk /mbr hat bei mir auch nichts geholfen.

--qu
quaylar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2002, 15:36   #5
Flink
Hero

Flink eine Nachricht über ICQ schicken Flink eine Nachricht über Skype™ schicken
Frage Partitions-Manager

Das wäre der Zeitpunkt, es mit einem Partitions-Manager zu versuchen. Kann der Partitionen der Festplatte korrekt lesen?
Alt 08.01.2002, 15:50   #6
quaylar
Hero

Standard

bei mir ?

ja - partition magic und ranish partition manager konnten beide alle Partitionen lesen.
Ausserdem wird unter win2k in der Datenträgerverwaltung das fake laufwerk nicht angezeigt -> also müsst die part.table eigentlich passen.

--qu
quaylar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2002, 16:02   #7
flinx
Inventar

Standard

@Mozart
Hab das auch mal gehabt und mit einem Scandisk über alle Partitionen und anschließendem Reboot wieder hinbekommen. Probiers mal aus, vielleicht hilfts.
flinx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort