![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#5 |
Gast
|
![]() Also bei meinem Mainboard sieht das so aus:
(Asus P5A-ATX) AMD K6-2/400: Bus Frequenz 100, Multiplikator 4, ergibt 400 Mhz auf der CPU. Wenn das Brett kein 100 Mhz-Brett wäre, würde ich es mit Bus-Freuqenz 66 versuchen, Multiplikator 6, würde wieder 400 Mhz ergeben. (Konkret kann das P5A aber nur maximal einen Multiplikator von 5.5). K6-III braucht 2.4 und nicht 2.5 Volt. Das steht sowohl direkt auf der CPU als auch im Mainboard-Handbuch. Wenn Du den Namen des Mainboards weißt, kannst Du ja auf der Homepage des Herstellers nachsehen. Da gibt es immer wieder gute Tips im Support-Bereich. Auf keinen Fall würde ich eine CPU in Betrieb nehmen, die vom Mainboard nicht unterstützt wird ! Ein falsches Einstellen kann die CPU zerstören. Besonders wichtig ist, ob das Mainboard Dual Voltage unterstützt (Dual Plane). Ohne dem kann der K6-2 nicht funktionieren. Die sicherste Variante wäre, die CPU bei einem Fachhändler zu kaufen. Aber unbedingt das Mainboard-Handbuch mitnehmen oder zumindest die genaue Type des Handbuches feststellen. Lieber gleich beim Händler einbauen lassen, wenn Du unsicher bist. |
![]() |