![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
Hallo,
ich hab´gestern mit der DF737-400 eine Seitenwindlandung mit nur einem Triebwerk versucht, leider vergeblich! Der Wind kam von rechts, ca. 20 kts, und das rechte Triebwerk war abgestellt. Hab´nicht die Landebahn richtig getroffen und wollte durchstarten. Dabei hab´ ich jedoch eine zu hohe Steigrate eingestellt und somit war ein Strömungsabriss nicht mehr zu vermeiden. Kann mit wenn möglich ein "realer" Pilot erklären wie man bei Seitenwind und ausgefallenen Triebwerk richtig die Landebahn ansteuert? Was macht man wenn man durchstarten muss aber kaum steigen darf, da sonst die Strömung abreißt? Danke, Clemens |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Hero
![]() |
Ich bin zwar kein realer Pilot, kann dir aber trotzdem zwei Dinge sagen:
1) Die Seitenwinde sind im FS extrem (!) unrealistisch. Sie kommen so ruckartig, dass das Flugzeug oft eine völlig ausser Kontrolle geratene Fluglage annimmt. 2) Das Seitenruder trimmen, trimmen und nochmals trimmen.
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() |
Ich bin kein richtiger Airliner Profi, daher weiß ich nicht, ob mein Ratschlag 100%ig richtig ist.
Man möchte ja, dass das Flugzeug so wenig giert (drehen um die Hochachse) wie möglich. Wenn aber ein Triebwerk (z.B. 737) ausgefallen ist, giert der Flieger natürlich und man muß es durch's Seitenruder ausgleichen. Wenn man dann noch in Landekonfiguration ist, Klappen und Fahrwerk ausgefahren sind, muß man natürlich auf dem einen Triebwerk total viel Schub geben, damit man die Geschwindigkeit hält. Und das Flugzeug giert stärker und man muß mehr seitenruder geben. Ich würde daher nicht die volle Landeklappenstellung nehmen. Denn dann hat man nicht so viel Widerstand und braucht auch nicht so viel Schub und das Flugzeug giert nicht so viel. Es ist dann einfacher die Richtung zu halten. Eine weitere Lösung wäre, wenn man steiler anfliegt. Denn dadurch nimmt der Flieger selber mehr Fahrt auf und man bracht weniger Schub. Dieser Vorschlag wird aber in der Realität glaube ich nicht genommen, denn wenn ein Pilot schon die Landung mit einem Triebwerk nicht hinbekommt, wie soll er das Durchstarten hinbekommen wo er dann Vollschub geben muß, das Flugzeug mehr giert, man zunächst mit einer recht geringen Geschwindigkeit fliegt woi auch die Ruder nicht ganz so gut wirken (verglichen mit dem einen triebwerk was unter Vollschub gut "reagiert"). Für die Landung mit einem triebwerk gilt also: Üben, üben, üben und wie DAV es schon gesagt hat trimmen, trimmen... Damit man rechtzeitig vor der Landung in der Richtigen Konfiguration schön die Richtung halten kann. Für Deine zweite Frage, was man macht wenn man durchstarten muß aber kaum steigen kann da sonst die Strömung abreisst kann man ja eh nur eins machen: Weniger steigen oder gar nicht, denn man muß eh die Speed halten... MfG RAY |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
![]() |
...ich glaube meine Großschreibtaste funktioniert nicht mehr so richtig...
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
Danke für die ausführliche Antwort! Hab´s jetzt schon langsam draußen wie´s geht!
Clemens |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 24.02.2000
|
...die Klappenstellung sollte im Falles des Triebwerkausfalls eine geringere sein. 1: weniger Widerstand 2: bessere Performance im Falle des Go Arounds in dem eine Vga geflogen wird. (Go Around Speed) Diese Speed ist die Minimum Speed und wird geflogen. Unter diese wird nicht gegangen! Wenn der Flieger hier keine Steigleistung mehr schafft, ist er nicht zugelassen.
Das Trimmen ist hier sehr wichtig. Wurde sowieso schon besprochen, trotzdem möchte ich anhängen, dass es im Endanflug besser ist das Seitenruder durch die Pedale zu steuern anstatt die Seitenrudertrimmung bis zum Ende in der getrimmten Position zu belassen, da im Anflug eventuell verschieden starke Thrustchanges erfolgen (müssen), der Flieger würde hier nur noch herumwackeln wenn man versucht zu trimmen. Das dauert einfach zu lang. Also in der Phase besser ab in die Pedale und zeigen was der Oberschenkel leisten kann! In der Enroute oder CRZ Phase ist es sicher angenehmer den Flieger einmal auszutrimmen und einen Ausweichflugplatz zu suchen. Grüße |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Jr. Member
![]() |
Also wenn mir so etwas passiert fliege ich höher an als Standart.
Das steht zwar nirgendwo das das eine verbesserte Chance bietet aber ich komme damit sehr gut klar vieleicht hielft es euch auch weiter. Außerdem sollte man immer viel üben. Das waren jetzt nicht die super Tips. Mehr schreibe ich beim nächsten mal,denn meine Mutter nervt schon Pilot_Jan |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 24.02.2000
|
Hi!
Jeder solls so tun wie er denkt, in der Praxis sollte man das aber nicht machen. Schub ist nicht unbedingt was schlechtes und Performancemässig gesehen haut man sich diese total zusammen wenn man solche Sachen macht. Einen 3° Sinkflug mit einem Triebwerksausfall zu halten ist kein Problem. Probloematisch wird es eher, wenn man Sachen macht die nirgendswo drinnen stehen und wenn man sich da mal vertan hat. Man kann schon von festgelegten Verfahren Abweichen, nur sollte man einen driftigen Grund dazu haben, denn wenn hier was schief geht, ist man nicht mehr gedeckt. So viel zu dem in der Realität. Grüße |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Senior Member
![]() |
runter den fuchs!
ich fliege real zwar keine 2-mots, aber landen mit abgestellten triebwerk gehört nicht nur zur ausbildung, sondern macht auch nen heidenspaß. ich fliege regelmäßig mit stehendem motor an. also durchstarten mit einem triebwerk? naah wäre das letzte was ich planen würde. hoch rein, heftig runter und dann landen. (punkt) ich weiß ja nicht wie gut sich duiese computer-busse (also airliner) slippen lassen, aber bei motorflugzeugen klappt das wunderbar. und steigflug mit nur einem triebwerk ist bestimmt nicht spaßig. also: runter die kiste!
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|