WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2001, 15:46   #1
grecco
Jr. Member

Standard Kenwood KRF7050 vs Harman/Kardon AVR2000

Hallo!
Welchen der oben genannten Receiver soll ich mir kaufen? Ich muss aber voranstellen in diesem Fachgebiet kenne ich mich überhaupt nicht aus und Gespräche mit sogenannten Verkaufsberatern haben mich nicht wirklich weiter gebracht. Jeder lobt ein anderes Produkt in der Preißklasse in den Himmel und nützt meine Unwissenheit schamlos aus.
Zur Zeit habe ich eine 15 Jahre alte Technics in Verwendung mit 2 Yamaha Standboxen NS-G40MKII 50/120Watt 4 OHM. Kann/ Soll ich diese Boxen weiter verwenden und ergänzen oder gleich ein neues kaufen?
Welches Boxen System um ca6000.- ?
Den Kenwood 7050 wählte ich aus, weil schon einiges berichtet wurde darüber und den Harman Kardon weil er preislich in der Klasse liegt.
Ich denke der Kenwood ist mit seinen Funktionen am neueren Stand jedoch die schlechtere Ausarbeitung gegenüber den Harman ist merklich spürbar. (Griffe locker, Anschlussverbindung für LSP Kabel) Ausserdem kann man beim Harman/Kardon sämtliche Geräteanschlüsse frei vergeben, die bei den meisten fix vorgegeben sind.
Es kann natürlich auch sein dass ich komplett falsch liege, und nur den Kopf voll gelabert bekommen habe. Darum ersuche ich euch um Hilfestellung bei meiner Geräteauswahl. Auch bei Antworten von euch ersuche ich keine Abkürzungen zu verwenden da ich sowieso nix damit anfangen kann. Zu guter Letzt würde ich noch Tips zu LSP Kabel benötigen (Fabrikat und ca Preisangabe und Händler)

Danke für eure Hilfestellung
grecco
PS: hätte ich ja fast vergessen - 60% soll Musik abgespielt werden und 40% für ein Heimkino der mittleren Klasse.

Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht, sondern wartet bis sie es selbst tut.
grecco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2001, 16:36   #2
servmann2000
Newbie

Standard

hallo!

habe persönlich einen kenwood (8030). läuft sehr gut. leider haben die kleineren kenwood ein problem: sie haben eher schwache endstufen.
aber eine gute ausstattung. der hat nämlich das neue dolby prologic II.

ich würde an deiner stelle den harman vorziehen.

es ist zwar schwer, aber der allgemein gültige rat ist halt immer: beide geräte nebeneinander mit den gleichen lautsprechern auszuprobieren.
servmann2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2001, 17:17   #3
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die harman kardon Geräte haben bei den Fachhändlern (und damit meine ich nicht die MM/Saturn Typen, sondern die die nur solche Systeme verkaufen) einen besseren Ruf.

Ich selbst habe den HK 500, und bin sehr zufrieden damit. Hat übrigens schon eine Dolby Prologig II kompatiblen Sourrunsmode, obwohl er schon älter ist, und von DPII noch keine Rede war.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2001, 22:32   #4
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard Receiver

Habe selbst einen Kenwood KRF-X9050D und bin sehr zufrieden damit.
Es gab im April einen Test des HK AVR2000, und im August einen vom Kenwood KRF-V7050D, und zwar in audiovision. Dabei schnitt der Kenwood besser ab. Habe aber leider die Aprilausgabe nicht.
Finde die Tests in audiovision sehr gut, sind meiner Ansicht nach auch für Laien gut lesbar und doch sehr informativ.

Was die Wertigkeit der Verarbeitung betrifft, habe ich allerdings den Eindruck, daß diese noch in den 80er-Jahren höher war.
Wenn ich da an meinen alten Denon PMA-860 denke, muß ich schon sagen, daß dieser wesentlich edler verarbeitet war, als Geräte von heute, die im Preis vergleichbar sind.
garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2001, 23:14   #5
kato
Obersektionsleiter

Benutzerbild von kato

Mein Computer

Standard

Am besten Du schaust mal in eine wirklich gut sortierte Trafik und besorgst Dir STEREO, oder STEREOPLAY mehr gute Zeitschriften fallen mir im Moment nicht ein da gibts in der Heftmitte eine Rang & Namenliste wo Du siehst wie diese Geräte in Tests abgeschnitten haben und auch ob nicht ein anderes Gerät wesentlich besser für Dich wäre ums selbe Geld.
kato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2001, 23:23   #6
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard Zeitschrift

Für den Audio- Video-Sektor ist audiovision besser geeignet. Auch wenn sich bei den klassischen HIFi-Zeitschriften schon ein Trendwandel angebahnt hat, vor allem bei Stereoplay.
garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2002, 21:24   #7
grecco
Jr. Member

Standard

vorerst einmal Danke für eure Antworten

Frage zu Boxen: Wie sind die Eltac Silverado vom Media Markt?
Vom Design her würden sie mir zusagen.
und wo kaufe ich LSP Kabel zu einem günstigen Preis, die auch quallitativ ansprechend sind. Nach einem Streifzug durch Netz und Zeitschriften musste ich feststellen das die Kabel auch eine wichtige Rolle spielen. Liege ich da richtig in meiner Annahme?

Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht, sondern wartet bis sie es selbst tut.
Alt 01.01.2002, 21:56   #8
kato
Obersektionsleiter

Benutzerbild von kato

Mein Computer

Standard

Richtig!!!
Vor allem der Querschnitt machts aus!
Hatte früher so übliche Kabel verlegt 0,75mm² und dann eben wegen Kabeltests nur einmal Probehalber ganz gewöhnliche 2,5mm² Kabel verlegt (hatte ich herumliegen) da dachte ich, ich habe eine neue Anlage. Unterschied wie Tag und Nacht.
Seither habe ich Oelbach LS214 (2 Fingerdicke Twin-Coaxialkabel kreuzverschalten) war damals dass beste am Markt, allerdings habe ich vor einiger Zeit gesehen dass die im Preis wahnsinnig gestiegen sind.
Auch dazu findest Du in den genannten Zeitschriften Tests wo Du dann entscheiden kannst ob Dir der Preis zusagt und ob nicht vieleicht die bessere Hälfte etwas dagegen hat so Monsterkabel wie das Oelbach LS214 zu verlegen. Falls die Kabel sichtbar verlegt sind.
kato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2002, 18:11   #9
grecco
Jr. Member

Standard

hallo!
Also sollte es wem interessieren welche Komponenten ich mir letztendlich gekauft habe, hier meine Aufstellung:
Harman/Kardo AVR3000:
weil 95% aller Befragten zu dieser Marke geraten haben, und Verarbeitung sowie Design um Klassen besser sind als der Kenwood.
Harman/Kardon HD750 CD Player:
weil sich die Reparatur meines alten nicht auszahlen würde und das Design auch eine Rolle spielt.
Elac SP1 Komplett Boxen - Set:
Weil sie für diesen Preis echt gut klingen, und die Boxen die ich wirklich haben will erst in 2 Jahren erschwinglich sein werden. Lautsprecherkabel habe ich 2,5mm² genommen. Mehr ist auch im Moment nicht nötig.
Mein Urteil zum kompletten Paket:
Mir tut um keinen € leid
zu guter Letzt noch ein Danke für eure Beiträge

Antwort