Ich habe dasgleiche Problem ohne Brenner. Den Treiber für das ZIP-Laufwerk wollte ich als Modul einbinden. Wenn ich nun ppa aufrufe, wird zwar das ZIP-Laufwerk erkannt, aber bevor die Partition zugewiesen wird, hängt sich der Computer auf. Es wird dabei immer bei derselben Inode auf der Root-Partition dtime auf Null gesetzt. Dies wird dann beim nächsten Hochfahren sichtbar, wenn die Partitionen auf Fehler überprüft werden. Ich besitze einen Pentium mit 133 MHZ, einen Adaptec FAST-SCSI-2 Controller und zwei parallele Ports. Auf dem zweiten Port hängt der Drucker (der wird ganz normal angesprochen) und am ersten das ZIP-Laufwerk). Der Hauptspeicher beträgt 96 MB. Meine Vermutung ist, dass der PPA-Treiber (ein SCSI-Emulator) sich nicht mit dem in den Kernel eingebundenen SCSI-Treiber für den Adaptec-SCSI-Adapter verträgt und damit das System zum Stillstand kommt.
Brenner besitze ich keinen, dafür drei Festplatten und zwei CDRom-Laufwerke. Der Kernel bootet ganz normal. Nur wie schon erwähnt beim Aufruf des PPA-Modules hängt sich der Rechner auf. Die letzte Meldung in /var/log/messages ist, daß die Disk im Zip-Laufwerk nicht schreibgeschützt ist.
|