![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Gast
|
![]() Liebe Kollegen!
Ich habe nun eine dringende Frage und bitte um rasche Hilfe: Ich habe einen Pentium II Rechner mit 400 MHz, 128 DRAM, CD Laufwerk, und ua eine HD mit 6,8 GB. Diese habe ich mit Hilfe des Programmes "PartitionMagic 4,0" in 3 Partition geteilt. C: 2 GB, D: 1 GB und E: 4,8 GB, wobei auf D alle Dateien und auf E die meisten Programme sind. Infolge öfteren Abstürzen und Unstabilitäten möchte ich die Partition C neu formatieren und das Win89 neu aufsetzten. Nun zu meiner Frage: ist dies ohne weiteres möglich (mit format C ![]() Ich ersuche diese für mich wichtige Frage möglichst schnell zu beantworten. |
![]() |
![]() |
#2 |
Gast
|
![]() Hallo!
Du kannst ohne weiteres die Partition C: mit Format C: neu formatieren ohne die Daten auf den anderen Laufwerken zu verlieren. Allerdings wird es unumgänglich sein deine Programme neu zu installiern da evenuelle Einträge in der Registry nach einer Neuinstallation von Windows 98 nicht mehr vorhanden sind. Für den Zugriff auf das CD-Rom Laufwerk solltest du allerdings eine Bootdiskette mit CD-Rom Treiber bereithalten, oder noch besser das Verzeichnis Win98 von deiner Windows CD auf ein anderes Laufwerk kopieren und mittels deiner Bootdiskette von diesem Verzeichnis Windows neu installiern. Reinhard |
![]() |
![]() |
#3 |
Gast
|
![]() Du hast also PM4.
1. Update auf 4.01 von powerquest.com 2. Partition C: auf ca 1GB verkleinern und nach hinten verschieben 3. Im freigewordenen Platz eine primäre Partition erstellen und aktiv setzen, dadurch wird die vorhandene alte C:-Partition versteckt 4. Neu installieren wie sonst auch 5. Wenn Du sicher bist, nichts mehr von der ursprünglichen Systempartition zu brauchen löscht Du sie und vergrösserst C:NEU (nach Bedarf) |
![]() |
![]() |
#4 |
Gast
|
![]() vergiss vorher nicht die registry zu sichern!!
du kannst dann nach neuinstallierung einfach die registry zusammenführen und alle alten programme sind wieder ganz normal ausführbar!! ohne neuinstallation!!!! |
![]() |
![]() |
#5 |
Gast
|
![]() Hallo Freunde dieser Beiträge zu
Format c:....! Ich glaube nicht das es sehr Zielführend ist einfach das Betriebsystem neu installieren. Bei solchen Instabilitäten ist oft die Hardware der Verursacher. Meistens Speichermodule, auch solche auf Grafikkarten und etc., übertakten und vielleicht zu 5% Driver und SW. Bugs. Ich habe einige Speichermodule gesammelt mit denen ich die tollsten Meldungen im Win98 produzieren, und Win95 sogar "sterben" lassen kann. Mein Rat an Alb_Cer: Reinige die Platte mit Fdisk und installiere alles neu. Damit hast du auch wirklich jeden "Bitmüll" entfernt. Installiere das System mit minimal Ausstattung. Ohne Soundkarte, Netzwerk oder sonstigen Zusatzkarten. Beobachte beim Neuinstallieren genau ob es dabei irgend welche Ungereimtheiten gibt. Das könnte ein Hinweis auf einen Hardware Fehler(Speicher) sein. Dann erst installiere Schritt für Schritt die Zusatzkarten. Boote nach Einbau jeder Zusatzkarte öfter und prüfe ob noch alles gut funktioniert. Der Aufwand lohnt sich, du hast dann die Voraussetzung für ein "sauberes" und stabiles System. |
![]() |
![]() |