![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.12.2001
|
grüße an euch alle
ich habe nur eine kleine frage. gibt es unter suse linux 7.3 ein defrag-programm wie unter windows, wenn ja wie heisst es und ist es überhaupt notwendig bei linux so etwas zu machen? gruss helmut |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 07.09.2001
|
geben tut es sowas schon, hab ich zumindest mal gelesen! die sinnhaftigkeit ist zu hinterfragen da die fragmentierung unter linux sehr gering ist. würde also keinen weiteren gedanken dran verschwenden...
![]() |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 29.12.2001
|
Bei Linux funktioniert die Dateiverwaltung ganz anders! Linux hat ein intelligentes Dateisystem, welches fast keine Fragmente entstehen läßt.
![]()
|
|
|
#4 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
Auch wenn ext2 (ich nehm mal an das hast du gemeint) eigentlich gut ist, ist es doch schon sehr in die Jahre gekommen. Das asynchrone Schreibverhalten erzielt zwar sehr hohen Durchsatz, leider ist allerdings die Zeit für einen vollständigen Dateisystemcheck nach einem unsauberen Reboot auch extrem hoch. Ich persönlich werde aus genau diesem Grund demnächst sowohl den Webserver als auch den Heimrechner auf ext3 (mein persönlicher Favorit unter den neueren Linuxdateisystemen) umstellen. citizen428 |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|