![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() |
Hallo!
Ich bin ein Linux-Newbie und benutze aktuell Suse Linux 7.1. Jetzt hab ich folgende Konfiguration: hda > hda1 mit 25 MB; Mountpoint "/boot" (primäre Partition) Ext2 für den Kernel (2.4) hda2 Erweiterte mit 6128MB hda5 Swappartition (logisch) mit 128MB hda6 logische Partition mit 6000MB (Ext2) Mountpoint "/" (für /home, /var,...) Prinzipiell: Was haltet ihr von dieser Konfiguration? Folgendes Problem hat sich gleich einmal herausgestellt: LILO lässt sich nicht richtig konfigurieren: Added linux * Fatal: open /boot/initrd_24: No such file or directory Das Beste ist ja, dass ich mir nicht einmal den Pfad des Kernels aussuchen kann (ist mit /boot/vmlinuz festgelegt)Wisst ihr, woran das liegen kann? Ich glaub nicht, dass es daran liegt, dass die primäre Partition nicht aktiviert wäre (es gibt übrigens nur eine => siehe oben hda1, hda2,...) Beim Reboot blinkt der Cursor dann fröhlich vor sich hin *juhu* ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.09.2001
|
Vorher schon den Kernel kompiliert und die Files ins /boot kopiert?
Siehe auch: http://www.ldp.at/HOWTO/Kernel-HOWTO-5.html#ss5.4
Weiterhin zu finden auf http://martin.leyrer.priv.at , http://twitter.com/leyrer , http://www.debattierclub.net/ , http://www.tratschen.at/ und via Instant Messaging auf Jabber: m3 <ät> cargal.org . |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2001
|
@detonation
imho ist es schon eine etwas seltsame partitionierung, die du dir da ausgedacht hast. aber egal. du mußt die primäre partition natürlich aktivieren, wie soll sonst der lilo geladen werden? im übrigen, bei deiner konfiguration kannst du doch einfach mit yast1 den lilo in den mbr schreiben. dann müßte es funzen. ich mach es eigentlich so, daß ich sämtliche linux partitionen als logische partitionen, in eine erweiterte partition schreibe (wenn ich mehrere os laufen lass) oder nur primäre partitionen verwende. wenn diese nicht ausreichen, würd ich auf jeden fall /home und /usr als logische partition in eine erweiterte packen und /, /boot und die swap als primäre partition anlegen ... aber das ist auch geschmackssache. greetz artemisia |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Zitat:
Bitte poste mal was in /etc/lilo.conf drinsteht. Scheinbar möchte er eine Initial RAMdisk ansprechen, aber es ist keine vorhanden... Ciao, Steve
|
|
|
|
#5 |
|
Elite
![]() |
Als ich noch mit SuSE gearbeitet hab, verwendete es glaub ich gar kein initrd.
Vielleicht fügst mal in der lilo.conf noinitrd dazu, bei mir war das glaub ich immer drin. Ciao Woifi
|
|
|
#6 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 04.06.2001
|
du bist echt spitze!!!
also so einen guten witz wie deine partitioniererrei hab ich schon lange nicht mehr gehört. also selbst die einfachste partiotioniererei / > 100% zuweisen und kein swap ist besser wie deine idee ;-) (soll übrigens keine beleidung sein) übrigens wenn du probleme hast mit dem partitionieren würde ich dir einen diskless client verschlagen ;-) so aber jetzt ernsthaft! angaben die ich hier mache gelten für eine ca 20GB festplatte. (wenns unbegint sein muss 3 gb windoof) danach nach dem windoof auf hda2 eine swap partition mit 50 bis höchsten 300 mb. die swappartition kommt bei einen client der windoof drauf hat immer nach der windoof partition das windoof gern mal partitions zerschiesst! jetzt legen wir eine 4 gb /usr an reiserfs wenns geht. jetz leg einfach eine erweiterte partition über die ganze platte an falls viele userdrauf arbeiten leg dir ne 3 gig /home an. da viel auf /opt geschrieben wird legst du jetzt eine /opt mit 3 gig an die 3 gig deshalb weil staroffice zum bsp alleine schon 560 mb auf der opt braucht, dann ncoh netscape auf opt und deshalb 3 gig gute letzt fetz aufn rest ne root partition. ALLE ANGABEN SIND OHNE GEWÄHR!!!!!!! ich hab linux auch schon auf ne 155 mb platte gequätscht. der server macht bei mir nur das dns ;-) rüdiger |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
Zugegebnerermassen sollte detonation997 die Partitionierung vielleicht nochmal überdenken, das kann man ihm/ihr aber auch anders mitteilen. Aber achja, es sollte ja keine Beleidigung sein. Sorry Linuz, auf Postings wie deins kann ich verzichten, ach und das soll übrigends auch keine Beleidung sein. Ciao Woifi
|
|
|
|
#8 |
|
Senior Member
![]() |
Danke, dass ihr mir helfen wolltet.
Mittlerweile bin ich auf Red Hat Linux umgestiegen. Das sagt mir irgendwie mehr zu (vor allem kann man so ziemlich die ganze Distribution von ihrer Homepage runterladen). LILO funktioniert jetzt auch mittelprächtig. Booten von Micro$oft Windoof (NTFS) und Linux (Ext3) überhaupt kein Problem. Was ich nicht schaffe ist das booten von der 2. Festplatte (DR-DOS auf FAT16). Kann sein, dass dort der Bootsektor nicht ganz stimmt... Aber wisst ihr, woran das liegen könnte? |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
man Arroganz man SinnlosesGebashe man Interpunktion man Nettiquette Linuz, Minus, setzen! |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2001
|
@detonation