![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 28.12.2000
|
Ich hab eine weitere HD dazugehängt und eine primäre Partition erstellt.
Beim formatieren mke2fs -t /dev/hdb bleibt so einiges hängen,Nat läuft noch sonst könnte ich jetzt nicht posten aber der Rest scheint Tod zu sein - bleibt nur mehr der Reset Button ! Das HD Led leuchtet rot.... Keine Ahnung was ich da für einen Murks gebaut habe ![]() Und e2fsck sagt mir es findet keinen gütigen Superblock, kein gültiges ext2 Filesystem oder der Superblock ist beschädigt oder zuviele Dateisysteme gemountet ? Was jetzt ?
|
|
|
#2 |
|
Inventar
|
Naja, habs jetzt Dos formatiert und so eingebunden.
Irgendwas hab ich da wahrscheinlich nicht richtig verstanden bzw. falsch gemacht beim Mounten oder schon davor beim Ppartitionieren oder Formatieren.
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
So, (wieder mal ein ein Monolog ?
)Eine Dos formatierte Platte eignet sich anscheinend nicht für eine SAMBA Freigabe.(Eigentlich logisch, habe viel herumprobiert aber er läßt mich nicht darauf schreiben) Also Festplatte nochmals neupartitioniert und ext2 formatieren versucht. Wieder mit dem selben Ergebniss.Also die Platte hatte am Ende ein paar Löcher die unter Dos/Windows nichts ausmachten - aber Linux will sie anscheinend nicht. Andere Festplatte genommen - partitioniert,ext2 - formatiert gemountet Verzeichnis freigegeben und es funkt auf Anhieb !
|
|
|
#4 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 04.06.2001
|
also die option -t kannst die vollkommen ersparen! du bist mit mke2fs sowieso an was für ein filesystem du anlegen willst!
2) wenn du beim mounten der dos partition umsdos als typ wählst solltest wenn ich mich richtig errinere, schreibzugriff auf die partition haben! dann kannst sie natürlich auch als samba laufwerk einrichten. ich würde aber dem windoof sowieso keine schreibrechte auf irgendetwas geben weils sicher wieder versteckt ein paar daten ablegt damit billi g. auch alles über deine linuxgewohnheiten erfahrt ;-) *g*G*G*G* rüdiger |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Wenn ich mir eine Festplatte zum speichern meiner Mp3 oder was auch immer für Daten anlege, möchte ich natürlich auch drauf schreiben können, auch von Windows aus. Klar wenn das ganze in einer Umgebung abläuft wo es auf Sicherheit ankommt muß man auch diesen Aspekt berücksichtigen. Aber daß Windows irgendwelche versteckten Dateien anlegt die etwas ausspionieren, nur dadurch daß ich etwas auf einer SAMBA Freigabe speichere, daß halte ich für ein Gerücht. Trotzdem danke für den Tip mit Umsdos, es läuft aber mittlerweile eh alles so wie ich es mir vorstelle.
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|