WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2000, 19:14   #1
Caix
Jr. Member

Beitrag

Hi!
Weiß jemand, ob man an einen Promise Fasttrak 66 auch eine einzelne Platte anhängen kann, wenn man erst später eine 2. dazukaufen will?
Hat jemand schon die neulich aufgetauchten Modifikationen, die den Ultra 66 zum Fasttrak 66 machen ausprobiert?
Caix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2000, 23:33   #2
Chrisu
Jr. Member

Cool

Also zum dem Thema hab´ ich etwas in at.linux gefunden:
"
oha, das ganze verliert an reiz (
dachte das waere eine reine hardware-loesung...
dem scheint aber nicht so zu sein:

"W R Carr" <ccphoenix@jump.net> wrote in message news: ccagbsg8jh6t0c83dg4pak311ipiarkjqt@4ax.com...
The thing is, FastTrak66 is just the Ultra66 card with a different bios. In other words: SOFTWARE RAID. You can already do that within Linux, anyway. If you doubt that the FastTrak66 and the Ultra66 are the same, take your FastTrak66 to a dealer and ask to look at an Ultra66. The only difference is the BIOS. The same goes for the Ultra33 and the FastTrak33. For Windoze, which doesn't seem to have built-in support for RAID, that's good. For Linux, which does have kernel code for RAID, it's pointless, and a waste of money...note the difference in price between the Ultra66 and the FastTrak66. Also, notice all of the "use at your own risk" notices throughout the FastTrak66 information. I haven't purchased one because I wasn't happy with my FastTrak33, especially after I compared the FastTrak33 and the Ultra33 I also have, swapped the BIOS chips, and turned the Ultra33 into a FastTrak33, and visa versa. It seems that the FastTrak33 (or maybe, just the BIOS) has no ability to deal with soft sector errors occurring on a single drive of a twin pair used in striping mode.
"

Du solltest also rein rheotetisch ;-) nur das Bios tauschen müssen, um aus einem Ultra 66 einen Fast Trak 66 zu machen. Ist aber trotzdem nur Software Raid, daher ist ein Einsatz nur unter Windoze 0.98 bzw NT/2000 sinnvoll, unter Linux hast du ja Software Raid auch ohne den Controller.

Da ich das Ding leider nicht näher kenne, kann ich dir aber leider nicht sagen, wie du das genau bewerkstelligst.

Ciao, Chrisu
Chrisu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2000, 14:26   #3
Gast

Reden

schau dir das mal an

http://www.hwlab.de/ http://www.geocities.com/promise_raid/english.htm
Alt 08.03.2000, 21:13   #4
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Ich habe das Windows2000 erst unlängst kurz angetestet, aber ich glaube der Festplattenmanager kann jetzt auch Software-Raid. Details kenne ich aber leider keine. Das müsste man einmal in der Online-Hilfe nachlesen.

[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 09. März 2000 editiert.]
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2000, 18:34   #5
Caix
Jr. Member

Frage

Danke für die Beiträge bis jetzt! - Hab' mir allerdings meine Fragen experimentell schon selbst beantwortet. 1. Der Ultra66 läßt sich problemlos zum Fasttrak66 machen und 2. man kann auch eine einzelne Platte anhängen.
Lord_of_midnight, erinnerst Du Dich, ich bin derjenige, der das Problem mit den Seagate Platten hatte (ein Teil unserer Diskussion ist übrigens im WCM abgedruckt , daß wir keine Lösung gefunden haben, haben sie allerdings nicht dazugeschrieben - find ich lustig!) Also ich hab jetzt die neue 17 GB Platte an den Ultra66 gehängt und sie ist trotzdem noch nicht schneller. Hältst Du es für möglich, daß die Elektronik kaputt ist und sich das nur unter Windows, nicht aber unter Dos auf die Transferrate auswirkt?
Caix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2000, 22:20   #6
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Also der Aspekt, daß unter Ms-Dos die Transferrate gut ist, ist ein sehr wichtiger Hinweis darauf, daß es ein reines Softwareproblem ist, das im Bereich der Treiber oder von Windows liegt. Kannst Du die 17 GB-Disk für einen Test freimachen ? Wenn ja: Nimm alle anderen Disken und CD-Laufwerke weg. Dann schließe nur die 17 GB-Disk an den Primary Master und ein Cd-Laufwerk an den Secondary Master. Master/Slave-Jumper genau prüfen ! Es gibt z.B. bei Ibm-Disken eine eigene Einstellung, je nachdem ob es ein Slave-Gerät gibt oder nicht. Lösche komplett alle Partitionen von der Disk. Erstelle eine neue Partition und installiere das Windows98 neu. Gehts jetzt schneller ?

Nochmals zur Erinnerung: http://www.asuscom.de/de/support/tec...006_bm_ide.htm
Microsoft: Ab der B-Version hat Windows eigene Busmaster-Treiber, die über die Systemsteuerung (DMA) aktiviert werden können. Ebenso Windows98. Hier darf kein Intel -Treiber installiert werden !

Alt 09.03.2000, 22:29   #7
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Übrigens noch was: Hast Du schon eine Windows-2000-Version ? Wenn ja, versuchs einmal damit. Das könnte schon was bringen, wenns eine Software-Sache ist.

Antwort