![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hi!
Ich habe einen Symbios Logic 53C810 SCSI-Adapter an den intern ein Plextor Ulatraplex 40x CD-Rom und besagter Yamaha CD-RW 4416S Brenner, und extern ein Epson GT 7000 Scanner angeschlossen sind. Neulich wollte ich Plextor und Yamaha mit einer neuen Firmware updaten. --> Plextor kein Problem (tolles win32 Flash Utility) Beim Yamaha Brenner allerdings muß man lt. Beschreibung alle anderen Geräte abschließen, im Dos-Modus booten, und mittels DOS-Flashutility Firmware einspielen. Gesagt - getan aber leider findet der SCSI-Adapter trotz installiertem Dos-Aspi Treiber und richtiger Terminierung den Yamaha nicht. Plextor bzw. Epson-Scanner werden tadellos erkannt. Terminisierung ist sicher richtig - unter Windows werden alle Geräte klaglos erkannt. Vielleicht hat jemand einen Tip! Danke - Tschüß - Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 29.02.2000
|
![]() Hi Gerhard!
schau mal nach ob der Brenner in der autoecec.bat eingetragen ist. grü Mark |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hi Mark!
Meinst Du damit diesen Uralt-MSCDEX, oder welchen Eintrag in der autoexec.bat bräuchte ich da??????? Danke - Tschüß - Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 29.02.2000
|
![]() Hi Gerhard
folgende zeilen stehen bei mir in autoexec und config: Config.sys: DEVICE=A:\Aspi8xx.sys DEVICE=A:\Symcd.SYS /D:Teac Autoexec.bat: A:\MSCDEX.EXE /D:Teac und beide Laufwerke, TEAC CD-rom und TEAC-Brenner auf NCR810 sind im DOS ansprechbar. Grü Mark |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Hallo AG,
ich habe auch einen Yamaha 4416S, aber mit Adptec 2930U2W Controler, und habe das Firmwareupdate unter Win95 ohne Probleme gemacht. Die Einstellungen, siehe Mark´s Antwort, habe ich natürlich eingestellt. Es gibt von Yamaha eine Seite auf der alle Treiber und Hilfen dazu ausführlich beschrieben sind, siehe: http://www.yamahayst.com/techsup/download2.htm Dort unter Yamaha CRW4416S/SX SCSI Series Recorders und die jeweiligen Links. Gutes Gelingen! Christoph |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hi Leute!
Über den Link von Christoph habe ich jetzt ein Dos-Flashutility gefunden, das auch funktioniert. Komischerweise gibt es auf jeder Yamahaseite (.de, .com) andere Software??? Jetzt hat´s aber geklappt. Danke !!!! Tschüß - Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |