![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
80GB Maxtor verursacht Probleme
System:
AMD TB-1000(@1133) 384 MB SDR-SDRAM ABIT KT7-RAID 2x IBM 307030@RAID-0 Windows (sowohl 98 und XP) haben Probleme seit ich die neue Maxtor 4K080H4 DiamondMax D540X 80GB ins Sys eingebaut habe. Unter Win98 hatte der RAID-Verbund manchmal nur einen Geschwindigkeitsindex (von SiSoft Sandra) unter UDMA-66 (statt weit über UDMA-66) und die neue Platte selber nur UDMA Geschwindigkeit (statt UDMA-100). XP wollte 2 mal hintereinander gar nicht starten. Beim 3ten mal hatte die HD wieder arschlahme Geschwindigkeit. Woran kann das liegen? Ich habe auch eine 60GB von Maxtor als Wechselfestplatte, die ich aber ohne solche Probleme im Sys haben kann. Komisch ist auch, dass im BIOS bei der automatischen die HD gleich erkannt wird, aber wenn man ein paar mal hintereinander detecten lässt, wird sie manchmal erkannt und manchmal nicht.
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() neueste via treiber drauf?
bios update? an welchem ide port hängt die maxtor (mit welchen anderen geräten)
![]() |
#3 |
gesperrt
|
![]() jumper sind richtig?
und nicht auf cs? modus auch im bios richtig? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() hab einigermaßen neues BIOS (neuestes kann nich nicht nehmen, sonst müsst ich den RAID-Verbund neu aufsetzen) und fast neueste VIA-Treiber. Werd' mal gleich die neuesten draufgeben...
HD hängt an IDE-1 als Master (richtig gejumptert), sonst hängt nix an dem IDE-Strang (CD-Rom und Brenner hängen an IDE-2). Im Bios ist alles auf Auto.
![]() |