![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 21.01.2001
|
Hallo Flightsimmer,
habe mir zu Weihnachten eine neue Grafikkarte für meinen Rechenknecht gegönnt! Möchte euch heute meine Erfahrungen damit mitteilen. Vorsicht ist geboten bei folgender Grafikkarte: Elsa Gladiac 721 GF3-200 Titanium ca. 599.-DM Ich habe mir diese Karte zuerst beim Händler gekauft und in den PC eingebaut. Lief unter Counterstrike super! Dann die ganz große Enttäuschung beim FS2002 Pro. Sehr schlechte Bildqualität bei einer Auflösung von 1024x768/32 Extreme Treppenmuster in den Gebäuden, sehr langsam im Bildablauf! Die Karte harmonierte bei mir nicht mit dem FS2002, weiss nicht warum das so ist. Alles war richtig eingestellt. Habe sie gegen folgende Karte umgetauscht: Hercules 3D Prophet II Titanium mit GF2 Chip ca. 380.-DM Diese Karte ist phantastisch! Ich kann sie wirklich nur wärmstens für den FS2002 empfehlen. Sehr schnell und eine hervorragende Grafikdarstellung. Die beste Karte die ich bisher hatte. Bin begeistert. Ihr werdet diesen Kauf nicht bereuen. Ich weiss nicht warum es solche Unterschiede zwischen einzelnen Herstellern gibt. Elsa ist ja eigentlich eine renomierte Firma. Keine Erklärung dafür, da die Elsa Karte sogar 200.- DM teurer ist. Meine Empfehlung für den FS2002/Pro Hercules 3D Prophet II Titanium GF2 64MB DDR-RAM !!!! Hoffe euch bei euren Kaufabsichten geholfen zu haben. Vielleicht hat auch jemand die Elsa Karte und hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Würde mich interessieren. Happy landings Stefan / hellfly2000 |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Senior Member
![]() |
öhm - ja ne .. also *grübel*
meine GF2 Ultra kommt von elsa und ich kann nur sagen : absuluter dampfhammer und geniale bildquallität. nen bekannter von mir hat ne Elsa Gladiac 721 GF3-200 Titanium - also exact die, welche du verteufelst und wie bei mir: power und fs2002 sieht klasse aus... also für fs2002 *g* hmmm
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 13.11.2001
|
die Karten mit NVidia Chip sollten tunlichst mit den NVidia Detonator Treibern verwendet werden, dann laufen sie meist besser. Elsa hat oft sehr "behäbige" Treiber dabei.....
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
|
Hallo,
habe die nvidia-Treiber v. 23.11 installiert gehabt! Keine Elsa-Treiber. Trotzdem sah die Karte wesentlich schlechter aus, als die Hercules. Vielleicht habe ich auch eine "Sonntagskarte" erwischt. Schöne Weihnachten Stefan |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 23.10.2001
|
Hey Stefan,
kann nur bestätigen, daß die Hercules Karten die absoluten Oberhämmer sind! Meine Hercules 3D Prophet II GTS Pro mit 64MB DDR ist zwar nicht gerade die billigste, kostete vor einigen Monaten noch knapp 1000 Huhn, dafür bringt sie aber das absolute Maximum unter WIN XP und im FS 2002 habe ich Frameraten die einem die Augen überquellen lassen, unter 25FPS läuft da nix, meist zwischen 38 und 46! Selbst auf dem gewaltig Frames fressenden Chicago OHara Flughafen ist kein einziger Ruckler, geschweige ein Einbruch unter 25FPS zu vermelden, einfach obergeil das! Habe erst heute die Karte aus meinem bisherigen Compi PIII 700MB in den neuen AMD Athlon XP1700 eingebaut, der Unterschied war gewaltig, bin nur noch hin und weg! Mit dem Nvidia Treiber 2311 läuft sie einwandfrei! Kann ebenfalls jedem die Hercules Karten nur wärmstens empfehlen, braucht ja nicht gerade so'n Dampfhammer wie meine sein! Bis danni und Grüßkes vom Klaus ![]() |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
|
Hallo Flightsimmer,
habe diesen Testbericht (unten) zu der von mir kritisierten Karte gefunden. Also ich verstehe das wirklich nicht! Bei mir lief sie im FS2002 einfach nur sehr schlecht. Half Life und Counterstrike liefen dagegen super. Lag also nicht an der Grafikeinstellung oder den Treibern. Möchte natürlich der Firma Elsa durch meine hier gemachten Aussagen nicht schaden. Vielleicht kann mal jemand von denen dazu Stellung nehmen. Werde die Firma mal per Mail anschreiben und nachfragen! Elsa Gladiac 721 TV-out Mit ihrem Nvidia-Chip Geforce 3 Ti 200 erreichte die Karte die beachtliche 3D-Leistungs-Note 1,3 (Athlon-1333-PC, Quake-3-Benchmark: 131 Bilder pro Sekunde bei der 1024er Auflösung mit 32 Bit Farbtiefe). Damit liegt sie nur ganz knapp hinter den derzeit besten Karten zurück. Neben 64 MB DDR-SDRAM installierte Elsa einen TV-out-Anschluss. Zusätzlich im Lieferumfang: das Spiel Giants Citizen Kabuto und die MPEG-2-Decoder-Software Elsa Movie 2000 (Note Ausstattung: 2,5). Der Treiber bietet lediglich die wichtigsten Einstellungen wie Farbkorrektur und Open-GL/Direct-3D-Optimierung. Ein Übertaktungs-Utility ist nicht dabei (Note Handhabung 2,3). Elsa gibt 36 Monate Garantie. Die Hotline (0241/6066131) war erreichbar und fachkundig (Note Service: 2,2). Ausstattung: Taktraten: Chip 200 MHz, Speicher 400 MHz; Treiber für Win 98/ME, NT 4, 2000, XP. Hersteller/Produkt: Elsa Gladiac 721 TV-out; Grafikchip: Nvidia Geforce 3 Ti; Speicher: 64 MB DDR-SDRAM; RAM-DAC: 350 MHz; Taktraten: Chip: 175 MHz; Speicher: 400 MHz; Max. Auflösung: 2048 x 1536 Bildpunkte; Max. Bildwiederholraten 1024 x 768 (Truecolor): 200 Hz; Max. Bildwiederholraten 1280 x 1024 (Truecolor): 150 Hz; Max. Bildwiederholraten 1600 x 1200 (Truecolor): 100 Hz; Anschlüsse: D-Sub; TV-out; Treiber: Win 98/ME, NT 4, 2000, XP; Software: Elsa Movie 2000 (MPEG-2-Decoder-Software), Giants Citizen Kabuto (Spiel) Schöne Weihnachten Stefan |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|