WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2001, 00:28   #41
James
Meisteroptiker
 
Registriert seit: 19.05.2000
Ort: Salzburg
Alter: 43
Beiträge: 1.495


James eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

naja war auch ned so ernst gmeint du willst ja den putter jetzt benutzen und ned in 4 monaten sunst würdest dir ihn dir ja erst dann kaufen
James ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2001, 14:46   #42
mig
Elite
 
Registriert seit: 04.05.2000
Alter: 48
Beiträge: 1.308


mig eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@frieland:

Das mit der steigenden Temperatur im Vergleich zu Windows ist kein AMD oder Intel oder sonstwas Problem, das ist einfach ein Zug der Zeit, daß hier Software und Hardware aufgrund geänderter Anforderungen nicht ideal kooperieren. Macht aber nix, weil wenn er unter absoluter Vollast nicht stabil läuft, dann hat er im System sowieso nichts verloren. Jedenfalls wird eine CPU unter Dos jetzt nicht "extra geröstet", aber es fällt halt doch erstaunlich viel Leistung in Form von Wärme ab.

Sprich, sollte es unter Dosanwendungen zu thermischen Probleme kommen, taugt die Kühlung prinzipiell nichts. Bei Dir ist wohl eher nur die CPU defekt, halt uns am Laufenden, wie sich der Birg verhält

Weihnachten, mig
____________________________________
--
Hi! I\'m a signature virus! Copy me into your signature file to help me spread.
mig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2001, 17:27   #43
LouCypher
der da unten wohnt
 
Benutzerbild von LouCypher
 
Registriert seit: 15.07.2000
Alter: 52
Beiträge: 11.502


Standard

Eine sofortige austauschgarantie bei gewährleistungsfällen ist keinesfalls pflicht sondern kundenservice (zb. NRE). Ausserdem gilt die gewährleistung nur in fällen in denen die ware bereits defekt übergeben wurde. Wenn du eine cpu ein paar monatelang problemlos betreibst und sie erst dann im eimer ist, handelt es sich um einen garantiefall. Allerdings liegt die beweislast beim händler (glaub ich) d.h. er müsste nachweisen dass die cpu beim verkauf einwandfrei war. Eine 4- monatige frist ist aber auf jedem fall inakzeptabel, wennst keine rechtschutzversicherung hast ist das ganze aber riskant. Wennst einen anwalt kennst, sag ihm er soll mal an birg schreiben, dann werdens dir das ding schon austauschen. Die ganze gschicht ist einfach ein beschissener kundenservice. Ich kann mir aber durchaus vorstellen dass AMD eine ganze menge an abgefackelten cpu's als garantiefälle zurückbekommen hat. Die kontakte mit bleistift übermahlen, abfackeln, ausradieren und umtauschen, solange bis man eine 1200'er cpu erwischt die mit 1800 läuft , da kann es schon sein dass die sich massnahmen überlegen.

Übrigens, mit cpu burn kannst nicht in allen fällen eine defekte cpu erkennen. Ich hab einen tb1000 der stundenlang problemlos auf volllast läuft, erst wenn man d3d oder opengl anwendungen startet gibts probleme (kühlköper ist im betrieb abgefallen).
____________________________________
Greetings
LouCypher
LouCypher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2001, 17:41   #44
randalica
Master
 
Registriert seit: 23.01.2000
Beiträge: 555


randalica eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@loucyper,
im moment noch (sprich bis einschliesslich 31.12.2001 gekaufte artikel) gilt von rechtswegen her, das du als käufer beweisen musst, dass die dir verkaufte sache schon von anfang an einen defekt hatte.
alle ab dem 1.1.2001 gekauften artigel werden wie folgt behandelt:
innerhalb der ersten 6 monate geht der gesetzgeber von einem defekt schon bei übergabe aus, in extremfällen hat der verläufer die beweislast. bei allen defekten die später als innerhalb der ersten 6 monate muss der kunde beweisen, das der fehler bereits von beginn an da war.

@maxb,
ich sage ja nicht, das ich 6 wochen warten würde, aber genau so ist die rechtslage. und wenn der händler es drauf anlegt, kannst du nichtmal was dagegen tun ausser woanders kaufen und die reklamationgebahren (natürlich in sachlich richtiger form) öffentlich zu machen.

mfg,
randalica
randalica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2001, 14:54   #45
maxb
Großmeister
 
Benutzerbild von maxb
 
Registriert seit: 06.08.2001
Ort: Wien
Beiträge: 5.077

Mein Computer

Standard

@randalica
die rechtslage sieht wie du selbst geschrieben hast "branchenübliche" aber keine fixen Zeiten vor? aber in der sache ist es egal, hauptsache das ding wird schnell ersetzt.

Ich kann dann ab Jänner berichten wie's mir beim tausch eines DDR RAM moduls bei goldadler ergangen ist. der thread wir aber hoffentlich nicht so lange, oder doch ...

merry christmas
max
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2001, 22:42   #46
randalica
Master
 
Registriert seit: 23.01.2000
Beiträge: 555


randalica eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@maxb,
nein, die gesetzeslage sieht keine festgesetzten zeiten vor, jedoch wird dir jeder großhandel oder hersteller beweisen (und darauf wird halt bei evtl. klagen geschaut), das ein tausch i.d.r. mindestens 2 wochen, meist jedoch zwischen 4 und 5 wochen dauert. dem muss man halt zoch die wege vom und zum händler hinzufügen, dann kommst du auf eine zeit von 6 wochen austauschzeit (4 wochen und 2 wochen schriftlich nachfrist gesetzt).
ob es für den jeweiligen händler vorteilhaft ist muss er selbst wissen. die meisten tauschen die sachen vorbehaltlich einer nachverrechnung aus, denn kunden will normalerweise keiner verlieren.

mfg,
randalica
randalica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2002, 22:27   #47
friel@nd
Master
 
Registriert seit: 20.11.2000
Beiträge: 646


Standard Neuer Prozzi kam letzt Woche mit der Post

Hallo Leute !

Hab' mir heute den Prozzi geholt, den mir der BIRG letzte Woche geschickt hat.
Nun hat es doch nicht 4 Monate gedauert, und ich kann den Brief wegwerfen, den ich diese Woche wegschicken wollte. (Zwecks 2wöchiger Fristsetzung)

Jedoch, stellt euch vor, die haben mir einen 1333er geschickt.
Und ich sag noch im Dezember zum Verkäufer, daß sie nicht zu viel Zeit verstreichen lassen, da ich einen FSB100-Prozzi brauche, und die wurden eben meines Wissens in der Produktion schon eingestellt, ned daß es dann keinen mehr gibt. Mann sind die vertrottelt dort !

Sollte ich jetzt was unternehmen, eventuell ein dazupassendes Board einfordern oder wär das übertrieben ?
Naja, ich bin ja eigentlich schon froh daß ich überhaupt wieder einen neuen Prozzi bekommen habe. Denn letzte Woche hat mir jemand erzählt, daß mein MSI-Board (bestimmte Serie) eventuell der Prozzi-Killer war. <<<Bei dem ist übrigens der gleiche Fehler aufgetreten wie bei mir, Bildschirm wurde 3 mal schwarz, nach einem Zeitl funzte wieder alles und beim 4. Mal war der Prozzi hinüber...
Na wie auch immer das kann sich ja dann AMD mit MSI ausschnapsen, ich hab' denen eh meine Konfiguration angegeben.
Wünsch Euch derweil allen noch einen schönen Abend und vielen Dank für die rege Beteiligung in dieser kniffligen ANgelegenheit !!
____________________________________
mfG, der kleine freche Pinguin
friel@nd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2002, 14:18   #48
Slipknot
Jr. Member
 
Registriert seit: 21.01.2002
Ort: Wien/BGLD
Alter: 44
Beiträge: 59


Standard

Also ich würde auch nie wieder was beim Birg/Vobis kaufen!!!
Ich hatte auch so ein ähnliches problem!! Ich habe mir beim abverkauf in der SCS Vösendorf ein ASUS A7V133 Board gekauft... komme nach hause stecke einen prozessor,ram, grafikkarte rein.... der pc tut nichts... ich tausche prozessor, ram, grafikkarte... passiert wieder nichts! Also nehme ich das teil und fahre zum birg in die SCS... dort schildere ich einem verkäufer das problem und der schickte mich dann nach hinten in die letzte ecke vom birg wo eine riesen schlange steht... oben auf dem schild stand VOBIS Service... na gut ich stelle mich da an und warte ca. 1 1/2 stunden bis ich dran komme... enlich kann ich dem guten mann bein problem schildern, sagt der scheiss typ doch wirklich ich soll eine woche später noch mal in die zentrale nach vösendorf fahren dort wird dann das board getestet... dann versuchte ich noch diesem "ServiceTypen" zu erklären dass mir beim abverkauf gesagt wurde das ich das geld zurück bekomme wenn das board nicht funktionieren sollte... doch dem servicetypen war das scheissegal er sagte immer nur nächste woche -> zentrale.. ok was solls.. Fahre ich eine woche später in die zentrale... wieder mal die hölle los... als ich dann dran komme tauscht mir der typ endlich das teil aus.. ich komme nachhause packe das ding aus... packe wieder cpu, ram, grafikkarte drauf.. schalte das ding ein.. pc föhrt zwar hoch, macht aber den ur lärm... chipsetlüfter defekt!!
Dachte mir dann scheiss drauf.. habe mir dan wo anders einen chipset lüfter gekauft und montiert jetzt funktioniert wieder alles... Ich wollte um keinen preis nochmlal zum birg fahren, denn so einen scheiss laden hab ich noch nie gesehen...
Slipknot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2002, 15:03   #49
THE_SLUDGE
Veteran
 
Registriert seit: 04.05.2000
Beiträge: 231


Standard

Ich hatte auch so ein Board von MSI (pro2) und mit dem alten Bios erkannte das Board den für die CPU bestimmten VCore ned und immer wenn der Rechner länger gelaufen is, is er sauheiß geworden und irgendwann mal ist die CPU dann eigegangen, obwohl ich nen Taisol hatte *g*

CPU wurde anstandslos ausgetauscht
THE_SLUDGE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2002, 18:11   #50
BURN
Veteran
 
Registriert seit: 01.02.2002
Alter: 48
Beiträge: 326


Standard Gewährleistungsrecht

Zuallererst mußt du deinen Mangel kategorisieren:

Wesentlich - unwesentlich
behebbar - nicht behebbar

Hier:

Sicher wesentlich, da du den Prozzessor ansonsten nicht gekauft hättest (bspw. unter einer Preisminderung)

Sicher behebbar - seie es durch Austausch oder Reperatur

Mit dieser Kombination gibt es nun mehrer Möglichkeiten:

Preiminderung: Ein angemessener Preisnachlass, der es dir ermöglicht, das Produkt von einem anderen Anbieter zu reparieren - Kommt aber in diesem Fall eher nicht in Frage...
Repertatur oder Austausch: Scheinbar im Laufen
Wandlung: Bleibt der Reperaturversuch erfolglos, oder ist der Austausch wiederum mangelhaft, dann steht dir das Recht auf Wandlung zu, d.h. Geld zurück und Ware zurück.

Zur Frist: 4 Monate halte ich wohl für übertrieben. Allgemein heißt es, daß eine angemessene Frist zu setzen ist - 1 Monat klingt plausibel...

Hope that helps...
BURN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag