![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 06.02.2000
|
Hallo,
habe gerade mandrake 8.1 frisch installiert und folgendes problem: beim herstellen einer verbindung zum internet übers modem klappt scheinbar alles normal. beim starten eines browsers und dem folgenden aufruf irgendeiner internetseite wird jedoch nichts geladen - egal welche seite - obwohl die verbindung ok ist. auch der einwahlserver ist ok - denn die einwahl über win klappt. wer kann mir helfen? danke und grüße - fran |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 02.11.2001
|
Klingt irgendwie nach fehlendem oder falschem DNS-Server-Eintrag.
Versuch mal, eine Dir bekannte Website (zB www.wcm.at) anzupingen. Peter
|
|
|
#3 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
probier folgendes :
oeffne eine konsole und ping www.wcm.at - dann ping 80.78.228.21 wenn du die ip adresse pingen kannst - nicht aber den hostname hast du ein dns problem - überpruefe in diesem fall /etc/resolv.conf auf die eintraege : nameserver dns1 nameserver dns2 sollten beide ping requests nicht gehen hast du wahrscheinlich ein routen problem. dann probierst du folgendes : fuer analoge verb. mach eine konsole auf und : route add default ppp0 fuer eine isdn verb. : route add default ippp0 wenn dus damit nicht hinkriegst muesstest du mehr info posten damit wir dir helfen koennen.... mfG --qu |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 06.02.2000
|
Hallo,
@quailar: zunächst hatte ich mit deinen angaben keinen erfolg. als ich aber die dns-einträge fürs modem nochmals bestätigte und danach route add default ppp0 ausführte funktionierte es - alles OK! danke nochmals - liebe grüße fran
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|