![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
Die 3d-Brille mit einem Monitor macht ja schon eine Menge her. Aber wie sieht es mit einem Beamer in Verbindung mit einer 3d-Brille aus? Geht das überhaupt vom technischen her? Mit diesen Flachbildschirmen gehts ja angeblich nicht. Hat mal jemand Erfahrungen damit gemacht oder kennt sich da jemand aus? Wäre ja echt der helle Wahnsinn, wenn das klappen würde...
Gruß Tim |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
|
Moin Moin !
Eher nicht, denn die Beamer haben nicht so die tolle Vertikale Wiederholfrequenz. Ich glaube, momentan ist es so bei 85 Hz. Da die Brille für jede Seite ein Bild berechnet, wird diese Frequenz geteilt. Sprich aus 85 werden so um die 42 Hz. da würde, glaube ich, jeder nach 10 Minuten Kopfschmerzen bekommen... CU Stephan |
|
|
|
|
|
#3 |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
Stimmt. Aber was die Technik angeht, müßte es eigentlich funktionieren. Nur eben mit dem Nachgeschmack, dass die Wiederholfrequenz auf der Brille sehr niedrig ist. Ich kenne mich auf dem Beamer-Markt nicht gut aus, aber vielleicht gibt es ja inzwischen Beamer mit einer höheren Wiederholfrequenz.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
Noch'n Problem:
Es wird sehr dunkel. Beamer schaffen normalerweise nicht ganz die Helligkeit eines guten Monitors. Die Helligkeit halbiert sich ja durch die Brille in etwa nochmal. Die Geld-spielt-keine-Rolle-Lösung: Rückwandprojektion zweier Projektoren, die Polfilter haben, projizieren von hinten auf eine spezielle Leinwand, die die Polarisation des Lichts unzerstört läßt - das geht mit einer normalen Rückleinwand nicht. Die Brille darf dann aus simpler Pappe mit zwei Polfilter-"Gläsern" sein. Gibt's nicht? Doch. Gesehen auf der CeBIT 2001 auf dem Stand von HP in der Größe von etwa 3 x 4 m². Ich habe mich mit einem Techniker unterhalten, der meinte, für das Geld der Leinwand allein könne man sich mindestens zehn "normale" (Profi-) Leinwände leisten, die Projektoren noch nicht mitgerechnet. ![]() Aber der Effekt - Geil. Hups, sorry. ![]() Betto. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
Ich hab fuer die Firma einen Projektor gekauft:
Die billigen haben meist nur eine Aufloesung von 800x600 oder so und oft nicht mehr als 600 Lumen. (Gut genug fuer "zu Hause" DVD...) Die guten haben 1200 Lumen und echte 1024 Auflösung. Der Sony den ich vor einem Jahr gekauft habe kann aber auch "nur" 85 MHz - fuer 3D also wie alle LCD's also nicht geeignet. Ausser den hohen Anschaffungskosten (so gegen 80.000 denk ich kosten die besseren derzeit) sollte man nicht vergessen, dass ca. alle 1500-2000 Std eine neue Lampe fällig ist - und sowas kostet so ca. 7000 ATS. Die von Betto geschilderte Technik kann man im Fuehjahr in Wien bewundern - 3D IMAX )(http://www.imax-wien.at) Ich hab voriges Jahr in Deutschland ein paar solche 3D IMAX Filme gesehen - war ne Wucht )Eine solche technik mit guten Videoprojektoren waer fuer ein Homecockpit schon der Wahnsinn... Siegfried |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 05.11.2000
|
Hallo Tim,
Ich kann Dir aus meiner Erfahrung berichten: Ich habe im Keller ein Heimkino: Röhrenprojektor , in 6 m -Abstand eine Leinwand : 3,5 X 2 meter . Bei normalfernsehen gibt es manchmal Testsendungen mit billigen 3-D -Brillen ( Du kennst sie ja, beim Optiker für 1 DM.). Das klappt ganz gut ! Man sieht tolle 3-D Szenen !!! Für den Flusi habe ich einen DLP Beamer ( ASK M 5 ): Sehr helle und gestochen scharfe Bilder. Ich habe aber die Brille von Elsa zwar da, jedoch noch nicht installiert. Ich weiß auch nicht, ob sie mit meiner Asus 7100 DVI Grafikkarte harmoniert ! Ich will es erst angehen, wenn ich mir demnächst eine Gf 3 eingebaut habe . Ich bin aber noch nicht schlüßig welche ??? Ich bleibe noch am Ball.... Tschüß, und happy Landings.. airport9 |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
Zitat:
erfordert spezielle Aufnahmetechniken und Software. Der Effekt ist nur dann sehr ausgeprägt, wenn es grosse Tiefen und Bewegungsunterschiede gibt. Währe interessant zu wissen, ob es soetwas Softwaremaessig fuer den PC gibt. Hab aber noch nichts davon gehört. Siegfried |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
Moin Moin !
Kann sich noch jemand an Magic Carpet erinnern ? Da funktionierte der Trick mit den Rot-Grün-Brillen und war damals auf einem 486er ordentlich... CU Stephan |
|
|
|
|
|
#9 |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
Stimmt, war ein netter Effekt. Das Spiel hat mir aber irgendwie nicht zugesagt.
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|