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#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 19.05.2001
Alter: 42
Beiträge: 200
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Performance-Bug?
Hallo!
Nach mehreren Flugstunden am FS2002 ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich das Flugzeug starte und damit abhebe, ohne auf Seitenan- sichten zu wechseln, so bleibt die Framerate im konstanten Bereich. Bin ich in der Luft und wechsle häufig die Seitenansichten, so pas- siert es, daß die Framerate dann plötzlich stark absinkt und ein Ruckeln auftritt (bei ca. 70%iger Bildqualität etwa von 11 fps auf 6 fps in einer "normalen" Stadt.) Wer meine Beiträge hier im Forum bereits gelesen hat, weiß, daß mein System mit PII 350 Mhz, Asus V-3400 TNT-VGA und 128mb RAM nicht gerade berauschend ist. Das Komische aber ist: Sobald ich unter der Bedingung, daß die Framerate abgefallen ist, die Tasten Alt+Enter drücke (der Wechsel zwischen Vollbildmodus und Desktop-Modus), so stabilisiert sich die Framerate. Wechsle ich erneut häufig die Seitenansichten, so tritt das Phänomen erneut auf. Ich habe es schon mit Neuinstallation des FS2002 und des Betriebssystems versucht, doch der Effekt ist da. Ich schließe natürlich nicht aus, daß es an meinem System liegt, zumal ich schon die Szeneriekomplexität auf "hoch" bis "sehr hoch" setze. Vielleicht habe ich immer noch nicht genügend Arbeitsspeicher. Doch dann müßte die Festplatte in diesem Fall periodisch im Betrieb sein, außerdem verstehe ich nicht, warum sich dann die Framerate durch Betätigung von Alt+Enter jedesmal stabilisiert und das Ruckeln verschwindet. Oder muß ich an der Grafikkarte etwas einstellen? FS98 und andere Spiele laufen übrigens stabil. Könnt ihr herausfinden, ob ihr das gleiche Phänomen beobachten könnt? Ihr müßt einfach abheben und die Seitenansichten nach links, rechts usw. häufig wechseln und dabei die Framerate beobachten und sie jedesmal vergleichen. Mit einem "kräftigen" PC fällt dies vielleicht nicht so stark auf. Jedenfalls wäre es schön zu wissen, ob es ein Performance-Bug ist oder ob mein System dafür verantwortlich ist (naja, in den meisten Fällen erziele ich durchaus brauchbare Frameraten). Drückt dann, wenn bei euch das gleiche passieren sollte wie bei mir, Alt+Enter, richtet euer Blick auf den Frameraten-Anzeiger und guckt, ob sie konstant bleibt. Ich werde auf jeden Fall weiterexperimentieren (verschiedene Treiber für die GraKa habe ich übrigens ausprobiert). |
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#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 19.05.2001
Alter: 42
Beiträge: 200
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![]() ...Des Rätsels Lösung
Hallo Leute! Die Ursache für mein Problem habe ich mittlerweile selber gefunden. Diese liegt in der Darstellungsweise der Texturen. Ich werde euch dies jetzt näher erläutern. Wenn man in einer bestimmten Höhe (ich bin jedesmal auf ca. 3000ft gestiegen) fliegt, so sieht man die gesamte Szenerie mit den gesam- ten Texturen in einer bestimmten maximalen Entfernung. Ab dieser sind dann keine weiteren Details mehr zu erkennen, die Schärfe sinkt. Dies spreche ich unter der Voraussetzung an, daß Mip-Mapping aus- geschaltet ist. Wenn man häufig die Seitenansichten wechselt oder seinen Kurs spür- bar ändert, so kommt es häufig vor, daß die Schärfe und die Auf- lösung der weit entfernt liegenden Texturen erhöht wird, was natürlich Rechenleistung erfordert und die Performance reduziert. Drücke ich in diesem Moment Alt+Enter, so wechselt sich nicht nur das Fenster vom Vollbildmodus zum Desktop-Modus (und umgekehrt), son- dern die Schärfe der weit entfernten Texturen nimmt auch ab, was höhere Frameraten zur Folge hat. Kurvt man nun jetzt stark hin-und her (am besten in Vollbildansicht ohne Cockpit), so bleibt diese Unschärfe der weit gelegenen Texturen nicht in der gleichen Entfernung, sondern die Texturen werden schär- fer. Wird Alt+Enter betätigt, so ändert sich erneut die Schärfe zugunsten der Performance. Probiert aus, ob ihr das gleiche beobachten könnt. Wird Mip-Mapping aktiviert, so beseitigt man dieses Problem, da die abnehmende Schärfe mit der Entfernung sozusagen von der Grafikkarte reguliert wird und diese normalerweise konstant bleibt. Eigentlich hätte ich es gerne, wenn FS2002 die Entfernung der "unscharfen Texturen" selber konstant halten würde, denn ich finde die Ansicht auf die Texturen ohne Mip-Mapping etwas schöner. Aber wirklich nur "etwas", denn auch mit Mip-Mapping ist die Bildqualität brauchbar. Für Power-Rechner ist dieses Problem wahrscheinlich ohne Bedeutung. |
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