WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2001, 09:48   #1
Wolverine
Elite

Standard HILFE!! Probs mit Zonealarm + Chello!

Hallo!

Habe wieder einmal ein sehr lästiges Problem.

Die Vorgeschichte:
Habe Zonealarm schon vor einiger Zeit auf meinem Rechner installiert und es funktionierte alles wunderbar. Vor etwa 2 Wochen habe ich mir endlich Chello zugelegt und anfangs funktionierte auch das ohne Probleme.

Mein Problem:
Am vergangenen Sonntag habe ich Zonealarm deinstalliert und Norton Internet Security 2002 installiert. Finde das das ein besserer Schutz ist! )
Und jetzt funkt das Internet nicht mehr.
Habe mich daraufhin mit Chello in Verbindung gesetzt und nachgefragt, an was es den liegt, dass ich nicht mehr surfen kann. Als ich dem Techniker erzählte, dass ich Zonealarm installiert hatte und ich es jetzt deinstalliert habe, sagte er nur (Zitat!): eu jäh!!
Er erklärte mir dann, dass, wenn man Zonealarm mit falschen Einstellungen (sprich: Locked) deinstalliert, Zonealarm vor seinem abwinken, ganz einfach alle Ports auf der Netzwerkkarte sperrt und man nicht mehr ins Internet kommt! SUPA, gut gemacht Zonealarm.
Die Lösung besteht jetzt darin, dass ich Zonealarm wieder installiere, die Ports wieder frei gebe und dann sollte alles wieder funktionieren!!!!!!!!!!

Was sagt ihr dazu?? Schon einmal etwas davon gehört??? Funktioniert dieser Lösungsvorschlag von diesem Techniker überhaupt????

Wäre euch für eure Hilfe dankbar. Ich probiere den Vorschlag vom Techniker heute Abend aus und werde euch dann berichten!

so long

wolv
Wolverine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2001, 09:55   #2
rotkiv
Veteran

Standard

muss dir leider sagen: ja, das stimmt
lg, roktiv
rotkiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2001, 10:04   #3
g17
Elite

Standard

Aha, darum ist mein Chellozugang so langsam, da werden auf der NIC wahrscheinlich einige Ports beschädigt sein-))))).

g17
g17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2001, 10:26   #4
Goldeneye
Elite

und wie?

schließt zonelaram nur ab wenn alles "locked" steht wenn man deinstalliert????? oder schließt za immer ab bevor er geht?
das zonealarm ein lock hinterläßt ist ja echt was neues für mich.

wie kann man denn da überblicken welcher port offen und zu ist.
und wie kann ich die ports wieder öffnen??
kann mir das jemand erklären?
Alt 18.12.2001, 10:31   #5
Goldeneye
Elite

Idee noch was

nachtrag, hinweis:
ich hatte eine version von za schlecht installiert und die internetverbindung(chello) ging von selbst verloren. läpmchen waren nicht mehr aktiv
nachdem ich za ausgeschaltet hab ist das modem wieder online gegangen.
za ist super aber auch recht heikel denk ich.......
Alt 18.12.2001, 10:35   #6
g17
Elite

Standard

ZA kann ja nur einen Registry Eintrag hinterlassen der auf den TCP/IP Stack wirkt, daher diesen finden und löschen. Anders geht es ja nicht.

Hint: Eine NIC hat keine Ports.

g17
g17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2001, 10:52   #7
Manfred
Inventar

Standard

ZA ist schon Ok, Norton ist der Systemumkrempeler!
Alt 19.12.2001, 08:59   #8
Wolverine
Elite

Standard Alles läuft wieder!!

Guten Morgen an alle!!

Zu Beginn möchte ich mich bei allen einmal für eure Statements bedanken und als nächstes kann ich euch mit Freude verkünden, dass mein Chello wieder funktioniert.

Ist schon eine sehr komische Geschichte mit Zonealarm, aber der Techniker hatte vollkommen recht. Habe gestern zuerst "Norton Internet Security" wieder deinstalliert und dann probiert ob ich surfen kann. Natürlich funkte es noch immer nicht.

Danach installierte ich wieder Zonealarm. Schon während der Installation merkte das Programm, dass es schon einmal auf meinem Rechner installiert war und fragte mich, ob ich die damaligen Einstellungen wieder verwenden möchte. Ich übernahm die alten Einstellungen und nachdem alles fertig installiert war, konnte ich schon wieder surfen. OHNE irgendetwas einzustellen oder umzustellen!!

@Manfred
Also "Norton Internet Security" war also nicht der Systemumkrempler, sondern ZA!!

@Goldeneye
Ob Zonealarm vor seinem Abwinken immer alles versperrt, weiß ich leider nicht. Ich bin zwar der Meinung, dass Zonealarm nicht "locked" war, als ich es deinstalliert habe, aber wer weiß. Es war auch nach der Neusinstallation nicht auf "locked" gestellt!! Vielleicht "locked" sich Zonealarm automatisch, wenn es merkt, dass es deinstalliert wird!!!????????

@g17
Richtig. Eine NIC hatte keine Ports!! Sondern das BSYS. Das mit dem Registry-Eintrag ist nicht so leicht. Habe meine Registry nach allen möglichen Keys durchsucht, die evtl. etwas mit ZA zu haben könnten und die die ich gefunden habe, habe ich eh gelöscht. Genützt hats nix.

Ich vermute, dass sich irgendwo ein Log-File oder ein Eintrag in einer Systemdatei von ZA übrig bleibt und man diese Datei bzw. Eintrag nie bzw. schwer finden wird können. Falls es doch jemanden gelingt, dass herauszufinden, bitte weitersagen. Würde mich nämlich brennend interessieren.

Nochmals DANKESCHÖN an euch alle!!

wolv
Wolverine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2001, 11:54   #9
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard

also zonealarm macht das richtige - man macht die türe zu wenn man geht ernsthaft hast du glück gehabt normalerweise ist norton der systemvernichter............
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort