Zitat:
Original geschrieben von Ghandi
Wenn ich für eth0 die 3com (chello) netzwerkkarte auf dhcp client stelle, schreibt er mir beim booten des netzwerks immer den fehler das er den dhcpclient nicht starten konnte. Sehe ich mir dann allerdings meine ip konfiguration an (ifconfig) sehe ich das ich die ip adresse bekommen habe UND das ich ins internet pingen kann. Wo könnte da der fehler liegen?
Des weiteren habe ich mich gefragt, ist dieser Linux Rechner nun ein Router oder ein Gateway? Ist es nicht so das ein Gateway eigentlich nix anderes wie ein router is, nur das eben der gateway ins Internet und ein Router normal in ein anderes Netz routet?
|
Hi,
was genau steht da beim hochfahren? steht da nur dhcp..FAILED oder noch mehr? Genaue Logs wären hilfreich, ist eventuell nur ein Fehler im Startupscript...
Zu Teil 2:
Die Begriffe Router und Gateway liegen sehr nahe beieinander. Ein Gateway eröffnet dir einen Weg in ein anderes Netz. Das kann bedeuten dass er "nur" routet oder auch NAT o.ä betreibt...
Ups, wurde schon beantwortet, das kommt davon wenn man abends vergisst den submit-button zu drücken
mfG
Clystron