WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.02.2000, 15:46   #1
Mark
Senior Member

Beitrag

bin Besitzer eines Mustek 600 II CD Scanners, der über ein 25-poliges SCSI-Kabel am mitgelieferten ISA-SCSI-Controller hängt und funktioniert! Nun meine Frage: kann ich den Scanner (er besitzt auch einen 50-poligen Connector) auch an meinem NCR 810 Controller betreiben ? Wenn ja, mit welchem Kabel, bzw. muß ich den Scanner terminieren? Aus Mangel an Steckplätzen würde ich nämlich gerne auf den mitgelieferten Controller verzichten. Am NCR 810 laufen ein CD-Rom und ein Brenner. Im Handbuch des Scanners sowie auf der Mustek-Homepage bin ich nicht fündig geworden.
Freue mich ber jeden Tipp!!!

grü
Mark
Mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2000, 18:09   #2
AG
Jr. Member

AG eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hi!

Sollte eigentlich funktionieren.

Passendes SCSI-Kabel besorgen. Am ext. Port des SCSI-Adapters anstecken und Scanner terminieren.

Möglicherweise muß du noch am SCSI-Adapter einen Jumper setzen (deinen Adapter kenne ich leider nicht), wenn der ext. Anschluß bei diesem Adapter "zu Fuß" aktiviert oder deaktiviert werden muß. Neuere Adapter terminieren den ext. Port an sich automatisch, wenn kein Gerät daran gefunden wird.

Tschüß - Gerhard
AG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2000, 19:17   #3
Karl
Stammgast

Mein Computer

Beitrag

Hallo Mark!
Ich kenne den NCR 810 bin aber immer wieder überrascht wieviele Ausführungen es davon gibt.

Die Altausführungen hatten einen Jumper Term. oder so ähnlich bezeichnet. Leider waren sich die Kontroller-Hersteller nicht einig. Einmal ist Jumper "on" terminiert, manchesmal ist Jumper "on" nicht terminiert. Du mußt das Gegenteil von dem machen was du vorfindest. Im jetzigen Zustand muß dein Kontroller terminiert sein.

Das ist auch einer der Gründe warum SCSI als so kompliziert bezeichnet wird. Sogar bei den neuesten Geräten (CD-Rom, Brenner, Platten)muß man genau lesen wie es gemeint ist.
M.f.G. Karl
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2000, 19:54   #4
quiri
Jr. Member

Beitrag

Bei meinem Umax-Scanner hat ein Adapter v25 auf 50 geholfen (ca. 200öS)
Läuft an Initio 9100UW, Asus Ncr 810 und an einem Onboard AMD Scsi Chip in einem Compaq Deskpro.
NUR: Es gab Mustek Scannermodelle die erst ab einer gewissen Seriennummer mit anderen Karten zusammenarbeiteten. Ob Deiner dazuzählt weiss ich nicht.
Daher, wenn möglich an einem anderen PC probieren, bzw Rückgaberecht für Kabel Adapterstecker.... vereinbaren.
Grüsse quiri
quiri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2000, 16:34   #5
Mark
Senior Member

Lächeln

Hi Leute!

danke vorerst für die Tipps, werde mir ein Kabel besorgen und ausprobieren und über Erfolg oder Mißerfolg berichten.

Grü
Mark
Mark ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort