WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Programmierung

Programmierung Rat & Tat für Programmierer

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2001, 23:28   #21
RaistlinMajere
Inventar

Standard denkfehler bei ftp_put

mittlerweile glaube ich zu wissen, wo das problem liegt.

bei ftp_put findet ein upload über ftp von einer quelle auf einen server von einem client ausgehend statt, die parameter sind der quellenpfad und der zielpfad, die funktion wird jedoch am client ausgeführt, da ja nur dort der quellenpfad bekannt ist.

die funktion move_uploaded_file oder eben auch copy bedeutet für das auf dem server ausgeführte (wie in meinem fall) script, daß ein file nicht gesendet, sondern geholt wird (aus der sicht des servers, wo das script ja ausgeführt wird), die übergabeparameter sind wieder ein quellenpfad und ein zielpfad, wobei ersterer diesmal nicht am server gesucht wird, sondern am client. also genau das, was ich brauche.

mein fehler lag nun darin, daß ich die funktionalität von copy mit der von ftp_put verwechselt habe und mich gewundert habe, warum der lokale pfad nicht gefunden wurde, wenn ich das script vom server aus ausgeführt habe, nona, am server gibts diesen pfad ja nicht!
wenn ein script mit ftp_put dort ausgeführt wird, dann nur, weil von dort woanders hin etwas geloadet werden soll, nicht wenn etwas geholt werden soll.
es ist auch d.h. nicht verwunderlich, wenn das script gefunzt hat, wenn ichs testhalber von meinem eigenen server laufen ließ, weil dort ja der lokale pfad existierte, aber trotzdem natürlich die funktion ftp_put für meine anwendung nicht die richtige ist.

bin ziemlich zuversichtlich, daß das mein fehler ist, werds dann mal ausprobieren, wenn ich zeit hab.
Antwort