WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2001, 12:25   #1
Michael
Veteran

Frage Flugverhalten FS2002-Aircrafts

Hallo Vielflieger,

weiß jemand von Euch wie man die Empfindlichkeit der Defaultflieger dauerhaft etwas heruntersetzen kann?

Wenn ich am Stick ziehe sind mir die Maschinen etwas zu kribbelig.

Gruß
Micha
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2001, 12:42   #2
Peterle
Inventar

Standard Hallo Michael

Da gibt es mehrere Moeglichkeiten, je nachdem, was Du anstrebst:

Am einfachsten ist es, in Options/Controls die Empfindlichkeit und die Totzone der einzelnen Achsen (des Sticks, der Pedale usw) je nach Bedarf einzustellen. Das ist dauerhaft, gilt aber global fuer ALLE Flieger.Ich habe dort generell die Empfindlichkeit immer unter 50 Prozent, haengt aber vom "Spielgeraet" ab.

Beim einzelnen Flieger in FS2002 Pro kannst Du im fsedit.exe in "Flight Dynamics", Bereich "Tuning" die Wirkung der Steuerflaechen veraendern (heisst, glaub ich, z.B. "Elevator Effectiveness" usw). Das geht aber nur, wenn Du vorher mit einem normalen Editor in der aircraft.cfg des Flugzeuges den Eintrag "editable=" von Null auf eins setzt. Diese Aenderung wirkt sich natuerlich nur auf einen Flieger aus.

Noch tiefer kannst Du gehen, wenn Du die Groesse der Steuerflaechen anderst, aber damit veraenderst Du ja schon einen echten Modellparameter: Die Steuerflaechen haben in der Realitaet ja eine bestimmt Groesse.

Sehr knifflig wird es, wenn Du die Traegheitsmomnte um die verschiedenen Achsen angehst, auch die sind in der aircraft.cfg (mit fsedit.exe) bzw der .air-File (z.B. mit aired) aenderbar. Hier ist dann wirklich der Knackpunkt, ob der "Modellwert" einigermassen mit der Wirklichkeit uebereinstimmt.

Nebenbei: Du brauchst nicht unbedingt fsedit zur Veraenderung der Daten in der aircraft.cfg - das ist eine einfache Textdatei, in der all die Werte stehen, die man mit fsedit nur etwas komfortabler aendern kann. Eine .air-Datei kann man aber nur mit dazu speziell passenden Programmen aendern - sollte in Deinem Fall aber nicht erforderlich sein.

(Ich hab' den englischen FS2002, in der deutschen Ausgabe heissen die verschiedenen Einstellungen entsprechend).

Soweit erstmal, hoffentlich kannst Du davon etwas gebrauchen.

Viele Gruesse
Peter
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2001, 15:07   #3
Michael
Veteran

Standard ..werds mal versuchen

Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle Hilfe, werd mich heute Abend mal damit auseinandersetzen.

Gruß
Micha
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort