WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2001, 00:40   #1
Doktor
Jr. Member

Standard Remoteinstall unter W2K

Hallo Leute!

Hat sich eigentlich schon jemand von Euch mit dem "Remoteinstall" unter W2K beschäftigt??
Ich habe mir damals unter NT ein ganz gutes Unattend Setup gebastelt.
Das geht zwar unter W2K nach wie vor, aber mich würde dieses RI interessieren, da man hier (habe ich zumindest gelesen) richtige Images erstellen kann. Das ganze dürfte dann scheinabr besser laufen als unter NT.
Ich hab nur leider noch keine passende Doku darüber gefunden, was man da alles am Server machen muss, um dieses Ding zum laufen zu bekommen.
Versucht zwar schon, aber meine Clients bekommen vom DHCP bzw. TFTP? Server keine Antwort. Das sagen sie zumindest, wenn ich mit der Startdisk, die man sich dafür erstellen kann, hochfahre. Hab auch nachgesehen, ob meine Nic's dafür tauglich sind. Also was in der Hilfe gestanden ist, müssten sie das sein. Es sind 3Com Nic's!

Ciao,
Dr.
Doktor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2001, 15:38   #2
renew
Inventar

Standard

Amal von der theoretischen Seite kann ichs dir sagen, weil selber hab ichs noch nicht ausprobiert und implementiert:

Du brauchst in deinem Netzwerk ein Active Directory einen DNS (nona, sonst geht ja das ADS nicht) und einen DCHP. Das is die Mindestanforderung für RIS Installationen. Jo, und natürlich an RIS Server (weiß jetzt aber nicht wo man den installiert... )

Du könntest, wenn es die Firmware deiner Netzwerkkarte unterstützt (kann dir leider nicht sagen ob dies der Fall ist - probieren), von der Netzwerkkarte direkt - ohne Startdisketten - booten.
Falls es die netzwerkkarte nicht unterstützt, kann man sich noch mittels des tools rbfg.exe Bootdisketten für diesen Zweck machen können.

Dann sollte man sich am RIS (Remote Installation Server) "anmelden" können. Und das image sollte geladen und instaliert werden.
Für die Installation wird glaube ich von einem distribution share installiert, den man mittels des setupmanagers(auch das tool zum erstellen der unattended.txt) von der Win2k CD erstellen kann.

Hmm, das is es mal fürs erste. Falls mir noch was einfällt/unterkommt poste ichs dann hier...
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2001, 15:49   #3
exeron
Veteran

Standard

Auf der Windows 2000 CD gibts es eine deploy.cab und in dieser befindet sich die setupmgr.exe oder so ähnlich und mit dieser kann man eine automatische Installationsdatei erstellen. Wir haben das auf mehreren PC's getestet und ich muß sagen das ich damit sehr zufrieden bin.
Alt 11.12.2001, 16:29   #4
Doktor
Jr. Member

Standard

Danke vorerst!

Ich habe mich heut schon den ganzen Tag damit beschäftigt!
Mein RIServer müsste eigentlich fuktionieren. Denn wenn ich von meinem PC direkt von der Netzwerkkarte (3Com) mit der Taste F12 boote, kann ich installieren. Das Prob. ist, dass ich hier noch ältere Rechner (IBM) im Einsatz habe, von denen man das nicht machen kann. (Daher verwende ich bei denen die DISK). Es ist zwar die selbe 3Com Nic drin, aber mit der Disk bekomme ich immer die Meldung "No reply from a TFTP Server.
Lustigerweise kann ich, wenn ich diese Disk auf meinem Rechner, von dem das booten von der NIC ging, verwende, auch keine Verbindung herstellen. Da kommt immer die selbe Meldung "TFTP bla bla bla"

Ich mein, woran kann das bitte liegen... Ich seh ja am Server, dass sich der Client eine IP per DHCP holt, aber dann dürfte Schluss sein...

Gruß

Dr.
Doktor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort