WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2001, 22:12   #1
FO Niko
Inventar
 
Registriert seit: 12.04.2001
Alter: 43
Beiträge: 4.467


Frage left/ right down wind

Hallo!

Der FS2002 ATC schickt mich immer in den right/left down wind.

Woher weiss ich, welcher der linke bzw. rechte down wind ist?

gruß Niko
FO Niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2001, 02:35   #2
Gerson Nerger
Inventar
 
Registriert seit: 26.11.2000
Beiträge: 1.615


Standard

read the f...... (atc) manual

sorry, aber das kann ich mir hier an der stelle nicht verkneifen !!!

grüße,
gerson
Gerson Nerger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2001, 10:29   #3
EDGM Harry
Veteran
 
Registriert seit: 20.12.2000
Beiträge: 210


Standard

Hi Niko....

das hab ich mir mit ner Eselsbrücke merken können.
Ich fliege in den right Downwind (rechten Gegenanflug)nur mit Rechtskurven, in den Downwind mit Linkskurven. Das ist so wenn ich Platzrunden fliege, wenn du in den Downwind einfliegst um zu landen muß dein nächster Turn , in den Base, ein Linksturn sein, fliegst du in den Right Downwind ein muß dein Baseturn nach rechts gehen. So kann (fast) nix schiefgehen. .....Alles klar?

Gruß
EDGMHarry
EDGM Harry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2001, 12:35   #4
FO Niko
Inventar
 
Registriert seit: 12.04.2001
Alter: 43
Beiträge: 4.467


Reden Danke schön!

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann wird das immer von der aktiven Startbahn gesehen oder?!

Gruß Niko
FO Niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2001, 12:53   #5
EDGM Harry
Veteran
 
Registriert seit: 20.12.2000
Beiträge: 210


Standard

Genau so ist es.....man fliegt grundsätzlich in den Downwind (right / left,bekommt man vom Tower zugeteilt, bzw ergibt sich automatisch aus der Anflugrichtung zum Platz ) ein und zwar versucht man in einem Winkel von 45° einzufliegen.
Ist aber mehr für kleine Flugzeuge gedacht, schwer zu machen für ne erwachsene 737.

Harry
EDGM Harry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2001, 13:11   #6
Gerson Nerger
Inventar
 
Registriert seit: 26.11.2000
Beiträge: 1.615


Frage

hi harry,

ich kann nicht nachvollziehen, warum das einfliegen in eine platzrunde für eine B737 (oder andere airliner) schwer zu machen sein soll ???

grüße,
gerson
Gerson Nerger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2001, 18:57   #7
EDGM Harry
Veteran
 
Registriert seit: 20.12.2000
Beiträge: 210


Standard

Naja, weil erstens die Platzrunde ja recht groß sein sollte, zweitens gibt es Standart Approaches und stell dir mal vor du hast einen Verkehrsflughafen der stark frequentiert ist was das für ein Verkehr wäre. Grundsetztlich ist es natürlich nicht unmöglich eine "Platzrunde" mit einer 737 zu fliegen, nur wirst du den Platz dann eben nicht in Sicht haben, was bedeutet das du dann schon Überland unterwegs bist, also keine "Platzrunde " mehr fliegst.
Für Verkehrsflughäfen gibt es auch keine Platzrunden auf den Anflugkarten,ich hab grad noch mal geschaut.


Gruß
Harry
EDGM Harry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2001, 19:31   #8
Gerson Nerger
Inventar
 
Registriert seit: 26.11.2000
Beiträge: 1.615


Standard

hi harry,

jetzt verstehe ich, was du meinst. dein vorheriges posting hatte ich irgendwie völlig falsch verstanden ;-).

danke und grüße,
gerson
Gerson Nerger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2001, 16:58   #9
Ray
Senior Member
 
Registriert seit: 17.05.2000
Alter: 49
Beiträge: 138


Ray eine Nachricht über ICQ schicken
Pfeil Hi Leute!

Also man kann auch mit 'ner 737 normale Platzrunden fliegen. Am Flughafen Paderborn/Lippstadt stand ich mal auf'm Vorfeld und eine 737 der Deutschen BA hat dort Typratingflüge gemacht. Die sind immer durchgestartet und das Fahrwerk blieb immer draußen. Man konnte die Maschine immer sehen, die Platzrunde hat ca. 4 Minuten gedauert. Wenn man die Airliner mit "Hand" und nicht allzu schnell fliegt sind die auch recht beweglich. Im normalen Flugbetrieb achtet man natürlich immer auf Passagierkomfort (20 Grad Schräglage...).Dann kommt man mit dem Wendekreis natürlich nicht hin.

Beeindruckt war ich immer auf der ILA von den Flugvorführungen der Großen. Wenn man gesehen hat wie der A340 in 100-200m Höhe und Kurven mit etwa 50 Grad Scräglage über dem Flughafengelände geflogen ist...Schon echt toll.

So, viele Fliegergrüße an Alle, RAY
Ray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2001, 17:38   #10
MarkusV
Elite
 
Registriert seit: 18.01.2000
Alter: 51
Beiträge: 1.264


Standard Re: Hi Leute!

Auch muß man deutsche Verhältnisse nicht unbedingt auf alle Flugverfahren übertragen.

Bei einem Anflug auf Luxor, Ägypten war der gewählte Anflug der Maschine ein Visual Approach über eine Linksplatzrunde.

Auch in Deutschland sind Sichtanflüge gar nicht so unüblich. "LH xxxx, cleared visual approach runway 28" (in Nürnberg). Wenn die Maschine noch nicht established ist, sondern sich im Downwind befindet, dann fliegt sie effektiv auch eine "Platzrunde" - natürlich keine veröffentlichte - weiter.

Markus
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag