WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Das ist mir passiert!

Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2001, 23:08   #1
Gerson Nerger
Inventar

Standard wohl dem, der genau hinhört ...

heute führte ich einen flug von ETNL (rostock-laage) nach LSZH (zürich-kloten) durch. der wind wehte schwach mit 2 kts aus 320°. 2 learjets rollten richtung rwy 10. eine cessna und ich wurden richtung rwy 28 geschickt. am h/p der rwy 28 angekommen, hörte ich auf der twr-frequenz, daß der erste learjet auf der 10 zum start freigegeben wurde. als dieser rollte, requestete der 2. learjet den start und bekam zu hören, daß traffic auf der rwy ist. danach, das erste flugzeug flog gerade über mich hinweg, requestete ich den start und bekam sofort meine freigabe. just, als ich schub geben wollte, um das line up auf rwy 28 durchzuführen, wurde learjet nummer 2 zum start auf rwy 10 freigegeben. also trat ich voll in die bremsen und schaute, daß ich bloß nicht auf die piste rollte. twr ließ nix von sich hören und so donnerte ein paar sekunden später das 2. flugzeug über mich hinweg. ich frage mich jetzt, ob das ein bug war oder ob ich mich falsch verhalten hatte. fakt ist, daß ich VOR learjet nummer 2 meine startfreigabe erhalten hatte, learjet 2 aber dreist vor mir abflog ... also, immer schön hinhören, wenn ihr mit ATC fliegt.

grüße,
gerson
Gerson Nerger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2001, 02:58   #2
Butterfinger
Elite

Butterfinger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

lol, glück gehabt.

Aber M$ zu gute muß ich sagen das der Controller den Bodenverkehr wirklich gut lenkt, Holds und Starterlaubnis wurden bei mir immer gut vergeben, auch in O`hare bei Mega Betrieb..

mfg
Butterfinger
Butterfinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2001, 07:25   #3
Joachim Giesler
Inventar

Standard So ähnlich ging´s mir auch ...

... nur hatte ich nicht so ein Glück wie du, Gerson!

Als ich die Tage eine Originalroute der Deutschen BA von Barcelona nach München flog, erhielt ich im Approach auf EDDM eine Freigabe für die Rwy 08L. Ich war der 2. - eine Dash8 schwebte noch vor mir auf dem Glideslope ein. OK, nun war ich dran. Ich setzte in gewohnter Manier auf, fuhr die Spoiler aus, und als ich darauf die Reverser zog, bekam ich gerade noch mit, wie sich eine andere B737 auf mich draufsetzte - CRASH!! In der Aussenansicht konnte ich anschließend den Schaden begutachten: Die komplette Cockpitsektion war abgerissen! Da hab´ich auch nur gedacht: "Na, Super, tat ja gar nicht weh!"
Hätte ich den Map-Mode des ND anstatt den Rose-Mode dringelassen (was eher unüblich ist), dann hätte ich über das TCAS sicher eine Warnung empfangen, aber sooo - nee, wer rechnet schon mit so was?

Shit happens! Was willste machen?

Der allgemein bekannte Gruß "HAPPY LANDINGS" bekam ab sofort eine realere Bedeutung!

Gruß, Achim O.T.N.
Joachim Giesler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort