![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 14.04.2001
|
Hi Leute
wäre nett wenn mir dabei jemand helfen könnte. Also ich beziehe meine Fragen auf die Karte von German Airports 1 Damit jeder auch weiss welche genau ich meine: Es ist die Seite für Nürnberg,Germany Auf der Karte steht: Dinkelsbuhl THREE PAPA (DKB 3P) Hammelburg TRHREE PAPA (HAB 3P) Roten ONE PAPA (Roten 1P) Arrivals (Rwys 10,28) Ich hoffe die Beschreibung der Karte reicht aus,um etwaige Missverständnisse auszuschließen. Gehen wir mal davon aus, ich befind mich über Hammelburg´Richtung HDG 116° nach VOR Erlangen (114.9) Folge ich der Route,so steht über dem Strich eine 19-darunter 5000 (FL90) 1) Was bedeutet die 19 bzw.5000? Darf ich max. 9000 FT fliegen und darf net unter 5000? 2) Was bedeutet 403 HAB? HAB ist klar aber 403? 3)Dann erscheint auf der Route D40 ERL. Ich Tippe mal auf 40 NM bis VOR Erlangen? Fliege ich auf VOR Erlangen zu, so entnehme ich der Karte, daß dort ein Holding Pattern eingezeichnet ist. 4) Wenn ich in Nürnberg landen will und ich soll ein JOIN Holding fliegen, so bezieht sich der Holding auf diesen oder der bei Allersberg?( Etwas weiter südl. von Nürnberg. Desweiteren ist ja "nur" eine Landebahn eingezeichnet, aber wieso gibt es dann zwei Rwys? (10 und 28) Mfg Gino |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 10.11.2001
|
Hmmm...
Wäre nicht schlecht wenn Du die Karte vielleicht scannen, oder mitschicken könntest. Ich für meinen teil habe nur die Anflugprocedures für Rwy 10. 1) die 19 bedeutet wahrscheinlich die Distanz (NM)vom VOR ERL auf 5000 Ft. Dann Standard Turn mit sinken auf 4200 Ft zum Ils. (Bei Rwy 10) 2) Was bedeutet 403 HAB? NDB Freq? 3)Dann erscheint auf der Route D40 ERL. Ich Tippe mal auf 40 NM bis VOR Erlangen? Vermutlich Ohne Plan schwer zu interpretieren. Aber vielleicht hat´s doch ein bisschen geholfen. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 29.05.2001
|
Hi
1) also 5000 Fuss sind empfohlen, die Zahl in Klammern weiss ich auch nicht. 2)403=Ist die Frequenz(in kHz) des Hammelberg NDB, von wo aus der Anflug (Hab 3p) beginnt. 3)Ja, so denk ich auch. 4) Es gibt nur eine Landebahn, nur gibt man ihr zwei Bezeichnungen, weil man sie aus zwei Richtungen anfliegen kann. Also, die eine beträgt 100 Grad, die andere 280 Grad. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() |
- 403 ist die Frequenz für das Hammelburg NDB
- die 19 ist die Entfernung bis zu dem Punkt mit der Bezeichnung D40ERL. - die 40 ist die Entfernung von eben diesem Punkt bis zum VOR Erlangen - "FL90 5000 By ATC" bedeutet, dass Du auf diesem Teil MINDESTENS FL90 fliegen musst, wenn ATC es erlaubt MINDESTENS 5000ft. Ab dem Punkt D40ERL darfst Du MINDESTENS 5000ft fliegen. - Wenn Du von Norden kommst und ins Holding sollst, musst Du natürlich ins Erlangen Holding. Wenn Du von Süden kommst, ins Allersberg Holding. - RWYS 10, 28 bedeutet, dass diese Anflugrouten für beide Landerichtungen gültig sind. Hoffe geholfen zu haben... Gruß aus Berlin. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 14.04.2001
|
Leider ist es mir nicht möglich ein Bild einzuscannen. Da ich ganz einfach keinen Scanner besitze. Aber nun habe ich noch einen Grund mehr, mir endlich mal einen zuzulegen.
Das war auch der Grund warum ich die KArte etwas näher beschrieben hatte, um von denjenigem der GA1 hat, eine Hilfestellung zu erhalten. In diesem Sinne....und mit Dank an Euch Gino |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.11.1999
|
Eigentlich ist ja schon alles gesagt. Ich habe die Chart mal im Anhang beigefügt.
Mitten in dieser Chart ist ein Textfeld eingefügt aus dem die Information über (FL90) zu entnehmen ist. MEA bedeutet "Minimum Enroute Altitude" und ist die minimal einzuhaltende Höhe, wenn man genau diese Strecke zwischen HAB und ERL als reine Flugroute benutzt - also nicht als Bestandteil des Approach. Somit ist ein ausreichender Sicherheitsabstand zu den anfliegenden bzw. den in Holdings befindlichen Flugzeugen gesichert. Diese Informationen auf den Charts sind besonders dann von Wichtigkeit, wenn Funkstörung zu den Konrollstationen besteht, ansonsten wird man ja komfortabel von den zuständigen Controllern "gevectored" und hat diese Charts nur zur Sicherheit parat liegen. Gruß, Achim O.T.N. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 08.01.2001
|
@ computerfreak!
Die 403 NDB Hammelburg bedeutet ist die Frequenz vom NDB Hammelburg. Ich schaue heute zuhause mal auf einer Anflugkarte von Frankfurt nach. Da ist Hammelburg auch drauf. Falls dort über Hammelburg auch 403 NDB steht, wissen wirs Always three greens
http://www.euro-book.net/indicator/2/georgbeyer.png http://www.va-luftrettung.de/forum/profile.php?do=editsignature Wer gerne Hubschrauber fliegt und dies in einer super Gemeinschaft pflegen möchte: www.va-luftrettung.de |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|