![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 05.06.2001
|
![]() hallo, leute,
habe eine netzwerk mit einem pc (server) und einem laptop auf win98se. funktioniert eigentlich tadellos. außer bei excel2000! öffne ich am laptop eine excel-datei, die am server liegt und möchte diese nach bearbeitung wieder speichern, erscheint folgende meldung: "Datei wurde unter dem Namen '2d502000' gespeichert. kann nicht in blabla.xls umbenannt werden. Sie müssen die Datei schließen." nun wurde mir in diesem forum vor einiger zeit geraten, alle ordner für lese-/schreibberechtigung freizugeben. hab ich auch gemacht. nur geändert hat sich nix. hab excel auch schon neu installiert. nix gebracht. mit word, access, etc. tritt dieses problem nicht auf. (ähnliches problem besteht auch bei dreamweaver...) kann das problem wirklich mit dem netzwerk zusammenhängen??? bitte um hilfe. danke dreamer |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Newbie
![]() |
![]() Probier mal die datei auf eine andere partition zu KOPIEREN( dort mußt du natürlich für den USER Freigabe berechtigungen und ntfs berechtigungen haben. Dann gib der datei einen anderen namen, dann lösch die ursprüngliche datei und probiers nochmal....
Beim Kopieren unter ntfs5 werden die Standardberechtigungen wiederhergestellt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Dieses Problem hatte ich auch mal. Check erstens, ob diese Datei nicht schreibgeschützt ist (passiert, wenn man diese auf CD-Brennt und dann wieder rückkopiert).
Weiters wie oben beschrieben umkopieren und unbenennen. Ciao Oliver
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() danke für die antworten.
blöde frage: "ntfs", ist das nicht ein format für winnt/win2000? (arbeite auf win98se) zum kopieren auf andere partition: hab nur eine... ![]() kopieren, umbenennen und löschen der ursprünglichen datei hab ich schon versucht - ohne erfolg. cu the dreamer |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 20.11.2001
|
![]() ja, ntfs gibts quasi "nur" bei win2k/nt/xp (xp?)
andere partition: nimm eine diskette. Liebe Grüße, Martin www.it-academy.cc - IT-Knowlege-Pool |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 20.11.2001
|
![]() meldest du dich am laptop mit jenem benutzer an, welchem die daten am server gehört? (wie das bei w2k ist weiß ich nicht genau aber unter linux kann user a daten von user b einfach nicht überschreiben).
Liebe Grüße, Martin www.it-academy.cc |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() laptop meldet sich ohne eigene kennung an.
ich habe am server lese- [bund[/b] schreibrechte für die dateien freigeben - funkt auch nicht. thx the dreamer |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Newbie
![]() |
![]() guck mal ob diese datei vielleicht in den "eigenen Dateien" des server admins steht...also unter profile.....auf c:\
so long |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() die betreffenden dateien liegen in verschiedenen unterordnern, nicht in "eigene dateien"
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Newbie
![]() |
![]() Guck mal, ob Du beim Speichern der orig. Datei am Server nicht möglicherweise *.xla (Excel-Vorlagen) gewählt hast und diese in wirklichkeit öffnest!! Wahrscheinlich dann auch nicht die vollen Berechtigungen hast (Autor....), oder wenn Peer2Peer/keine Domain dann muss der User am Lap genauso sein wie der am "Server"!!! sprich: Same Accountname/same Password....../[wie oben beschrieben] und in der gleiche Gruppe sein (z.B. Hauptbenutzer oder Admin oder was Dir sonst an Gruppen hast) und die Gruppen müssen die SELBEN Berechtigungen haben auf beiden Rechnern!!
Vielleicht hilfts,...sehr viel mehr fällt ma net ein.... gib eine genaue Beschreibung deiner User und PC's und so.... und von der Rechtevergabe und Freigabe.... so long |
![]() |
![]() |
![]() |