![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 14.11.2000
|
Hi Leute!
Ich habe folgende Konfiguration: NT 4.0 Server mit Domänen-Controller, Firewall, W2k-Workstations. Folgendes Phänomen: Ich habe seit ein paar Tagen, wenn ich auf die Netzwerkumgebung klicke, außer meiner eigenen Domäne noch eine andere, mir unbekannte stehen. Wenn ich darauf klicke, erscheint nach einiger Zeit die Meldung, daß der Netzwerkpfad nicht gefunden wurde. Ich nehme mal an, daß da eine Workstation im Netz hängt, die das verursacht. Kann ich irgendwie feststellen, wo das herkommt? Oder hat da vielleicht jemand die Firewall gehackt? Wie kann ich denn da die Ursache finden? Danke für Eure Tips. Chris |
|
|
|
|
|
#2 |
|
<< Gayliebt >>
![]() |
Verwendest Du nur TCP/IP oder hast in den Netzwerkeinstellungen Deines PDC auch andere Protokolle laufen (vor allem NETBIOS).
Wenn ja, raus damit. Verwendest Du WINS, oder DNS? Bei einem WINS-Server (am PDC) kannst z. B. ganz einfach die WINS-Datenbank durchsuchen, wo der Name herkommt. Ciao Oliver
|
|
|
#3 |
|
Gesperrt
|
kann auch oft passieren, wenn einer einen anderen rechner zb. laptop ins netz gehängt hat und er in einer arbeitsgruppe war.
dann siehst du das auch in der netzwerkumgebung. das dauert dann erst eine zeit bis die rechner wieder aus der netzwerkumgebung verschwinden, wenn der user den pc abgedreht hat. chris |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
das kann mitunter auchnsehr lange dauern... kenne einen fall, wo nach über 2 monaten noch immer ein netz zu sehen ist, das ich ned kenn, kann aber auch sein, dass da immer wieder ein rechner drinhängt
![]()
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 28.12.2000
|
Interessant wirds wenn Du auf den Mysteriösen Rechner auch zugreifen kannst.
Hab ich schon gehabt, war nichts interessantes drauf außer einer Mp3 Sammlung die natürlich gleich herübergewachsen ist ![]() |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
![]() |
der netzwerkumgebung würde ich nicht trauen. hast nen ciso router im netz? damit kannst recht gut überwachen. alternativ wäre auch ein netzwerkscanner mit dem du unbekannte mac adressen rausfiltern kannst. (eine gute doku vom firmennetz ist halt vorraussetzung
) |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Master
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
auch ich würde diesem netzwerk nicht trauen.
das der pc den pfad nicht findet sagt leider net viel, denn der kann die freigabe gesperrt haben. wenn du die ip-adresse kennst, dann probier mal pingen. wenn du die adresse nicht kennst, dann nimm einen portscanner aus dem internet und scanne mal danach. hoffentlich hat sich da keiner eingenistet, sieht echt nach notebook aus. frage, bist du der admin oder ein anderer ?
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 14.11.2000
|
Danke für Deinen Tip per Mail. Ist echt ein gutes Ding! Leider habe ich aber auch so nichts gefunden. Ich habe Admin-Rechte auf dem Netzwerk.
Chris |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
![]() |
saug dir mal den languard network scanner (freeware) von www.languard.com
dit kannst nach fremden ip´s suchen. wieviele clients hast du im netz? bei nem kleinerern büro ist es ja nicht schwer zu erkennen ob jemand ein gerät ins netz gehängt hat bzw ob jemand was auf die switche/hubs gepatcht hat (dokumentation vorausgesetzt) |
|
|
|
|
|
#10 |
|
<< Gayliebt >>
![]() |
Es könnte auch folgende Ursache haben (bei Win9X-Clients).
In der Netzwerkkonfiguration ist zwar beim MS-Client anmelden an die Domäne eingetragen, jedoch unter Arbeitsgruppen was anderes. Das fällt oft nicht auf, da ja durch den Eintrag beim MS-Client die Anmeldung und die Netzwerkverbindung einwandfrei funkt. Da aber die Arbeitsgruppe anders heißt, scheint diese auch beim Netzwerkbrowsen auf. Einfach die Arbeitsgruppe so nennen, wie die Domäne heißt. Ciao Oliver
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|