![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Veteran
![]() |
![]() Das selbe Problem hatte ich mal mit einer 8 Giga von Maxtor. Einen underrun nach dem anderen.
Bis ich einfach den Haken beim DMA entfernt habe, obwohl die Platte dies eigentlich können sollte. Seitdem läuft die Sache fehlerfrei. Gruß Eddy |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Gesperrt
![]() |
![]() Ja, das könnte schon sein. Denn das obengenannte Mainboard kann ja kein U/DMA. Und das könnte schon ziemliche Probleme schaffen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 28.10.1999
|
![]() Den DMA hab ich ausgeschaltet, worauf die Transferrate um weitere 400 KB/s abgesunken ist - werd jetzt mal einige Brennvorgänge simulieren und schaun ob's geht.
Scandisk hat keine Fehler auf den Platten gefunden. Hab auch versucht, alle anderen IDE Geräte abzustecken - hat aber nichts gebracht. Zu den BIOS-Daten: Primary Master: Type:User, Size:17241, Cyls:2096, Head:255, Precomp:0, Landz:33415, Sector:63, Mode:LBA Primary Slave(in der gleichen Reihenfolge): User,2564,621,128,0,4969,63,LBA Secondary Master: User,1280,620,64,0,2479,63,LBA 2nd Sl. : None IDE Block Mode Sectors: HDDMax Onboard PCI IDE Enable: Both IDE 0 Master Mode: 4 IDE 0 Slave Mode: 4 IDE 1 Master Mode: 4 Ide 1 Slave Mode: 3 Zu den HDD-Einstellungen: ich hab's auch mit Type:Auto und mit Precomp:0 u. Lanz:0 probiert. weiters: IDE Block Mode Sectors: Disabled probiert, IDE Mode Einstellungen auch mit alle:Auto und alle:3 probiert. mit Auto stellt er 4,4,4,3 ein. Mit alle:3 wird die Transferrate auch kleiner (sollte PIO Mode 3 nicht auch 11 MB/s oder so schaffen?) Alles umsonst. Wenn ich mal Zeit hab' werd' ich die Platte bei einem Freund mit UDMA66 einbauen - vielleicht geht's ja dort. A propos: kann man an einen Promise Fasttrack 66 auch eine einzelne Platte anhängen und erst später eine zweite dazukaufen? Was bewirken eigentlich im BIOS die "Precomp", "Lanz", und "IDE Block Mode Sectors" Einstellungen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Gesperrt
![]() |
![]() Wieviel Platz hast Du auf dieser Platte eigentlich frei ? Ist alles auf einem Laufwerksbuchstaben partitioniert ? Hast Du die Disk schon einmal defragmentiert ?
Ich mach übrigens für die Disk-Images immer eine eigene Partition (2 GB, da kann ich dann zusätzlich zum Disk-Image auch gleich die Original-Daten drauflegen). Und sonst lege ich auf diese Partition nichts drauf. So muß die Disk beim positionieren nicht so viel auf und ab fahren. |
![]() |
![]() |
![]() |