Hallo Markus,
Du hast ja recht. Ich wollte Vatsim nicht schlecht machen. Noch mal:
VATSIM ist eine einmalige Einrichtung. Mir persönlich ist aber an VATSIM gelegen. Und ohne Piloten seit Ihr arbeitslos. Eine gemeinsame Zusammenarbeit ist natürlich besser als solche Meckerer wie mich. Dies ist nicht bös gemeint. Aber eins mußt Du zugeben das es in Deutschland doch recht dürftig ist. Ich bin schon bei Vatsim ex SATCO seit vielen Jahren. Habe damals intensiv mit dem damaligen Euro Leiter zusammengearbeitet. Unseren Airbussammler Broder. Zu dieser Zeit war echt was geboten. Events usw. Ich erinnere mich gerne an den München Fly in. Aus aller Welt sind sie gekommen. Alle Positionen der Controller waren besetzt. Und wirklich alle. Die das damals mitgemacht haben waren alle begeistert. Über 200 Flugzeuge waren im Anflug. Ich kann Dir sagen da war was Los. Ich war zu Satco Zeiten selbst EDDM Controller. Allein die Aufnahme war zwar auf den US Bereich beschränkt, aber der damalige Fragenkatalog war dementsprechend groß. Somit war jedenfalls eine gewisse Vorbildung gegeben. Sind wir doch mal ehrlich. Deutschland kann doch nicht mit der sehr guten Ausbildung die z.B in England herrscht mithalten. Ich muß gestehen das ich bei Vatsim mit dem PS 1.3a von Aerowinx fliege und gelegentlich die Scenery vom Fs 2000 inkl. Add on Airport Scenery`s hernehme. Vielen ist die Komplexität des Ps 1.3 bekannt und somit auch die Navigationsmöglichkeiten. Somit bin ich wahrscheinlich etwas verwöhnter von der Genauigkeit gegenüber eines FS 2000 Piloten. Aber wir sitzen alle im gleichen Boot. Ich fliege viel und gerne mit Vatsim. Nur gebe ich offen zu das in Deutschland der Reitz fehlt. Es ist einfach der Dampf draußen. Früher war Deutschland attraktiv. Auch von den US Piloten her. Und wenn Du kritisch bist und mal die Fir Schweiz begutachtest mußt Du zugeben das da mit weitaus mehr Entschlossenheit gearbeitet wird als bei Euch. Das Problem mit der Freigabe und der Vertikalen Staffelung habe ich ja bereits angesprochen. Ich habe nicht geschrieben das jeder seinen FL frei nach Schnauzte wählen kann. Das es dann eine Abfuhr gibt ist ja klar. Deine Verfahren was EDDM und EDDF betrifft ist ja nicht anzuzweifeln da sie ja richtig sind. Aber was bringt mir ein DEP auf den Flug EDDM-EDDF, wenn ich erst kurz vor WUR die Freigabe für meine Reiseflughöhe erhalte. Ein Witz ist das. Dafür ist ja die One way Regelung da. Ein zügiges erreichen des FL ist doch aus Pilotensicht wichtig. Je nach Verkehr. Dort könnten aber z.B Steiganweisungen von den Controllern gegeben werden. CLB 1200 ft. min. z.B. Oder passing (Fix) At or below FL? Dies sind ganz allgemeine Verfahren die täglich angewandt werden. Beispiel 2 EDDM. Von Palma kommend über die ANDEC Arrival und erhalte die Freigabe für den App auf die 26 R? Ich reklamiere die 26R und höre dann nichts mehr. Also, auf die Betos 26 und weiter APP rufen. Dann endlich fragt er, wo ich mich genau befinde. Ehrlich frage ich mich da... Ich sage ihm auf der Betos26 über DM 455. Dan wieder nichts. Mittlerweile vorbei am links Turn zum FAF. Dann endlich Vectoring. Und dann läst er mich die Einflugschneise der 26L überqueren ( 26L wäre die richtige Bahn für mich gewesen), obwohl eine AUA im APP auf sie ist und gibt mich frei für die 26R. Bitte wo ist das nicht denkwürdig. Eure FIR Germany Seite ist auch recht dürftig wo sich Piloten Informieren können. EDDM fehlt ganz z.B. Ich habe mich damals aus der Controller Zehne zurückgezogen als ich merkte wie es durch den Krach mit Randy und Broder rapide bergab in Deutschland ging. Ich hoffe das es bald sehr Attraktiv in eurem Gebiet wird. Außer meiner Kritik könnt Ihr aber sicher sein das ich Euer Engagement würdige.
Grüße
Ingo
|