![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
![]() Zitat:
im BIOS kannst normalerweise für die Speicherriegel HostCLK+33MHz einstellen, also 100+33=133MHz.. mit 100MHZ FSB.. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
![]() Zitat:
Der FSB bleibt ja in dem Fall sowieso der Flaschenhals und die +33MHz bringens net, oder sehe ich da was falsch? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
![]() Stimmt eigentlich...
Aber ich persönlich glaub ja, dass der Kübel mit 100MHz/CL2 schneller ist als mit 133MHz/CL3...
![]() |
#14 |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2001
|
![]() DAS GLAUB ICH NICHT
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.09.1999
|
![]() die unterschiede zwischen cl3 und cl2 sind marginal.
gruss, snowman
MediaMarkt? Ich bin doch nicht blöd, Mann! Vorsprung durch Technik Lesen Sie keine Anleitungen, FAQs, Readme - Files. Reine Zeitverschwendung. In den Newsgroups und Foren gibt es genug kompetente Leute, die mit großer Geduld immer wieder dieselben einfachen Fragen beantworten. Völlig kostenlos noch dazu! |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 | |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() Zitat:
also irgendwie......... surfen links oben 2. punkt klicken, auf weiter klicken, und du bist in einem sich noch weiter verzweigenden untermenü wo dir jede aber auch wirklich jede einstellung in jedem bios seit gut 25 jahren genau auf deutsch erklärt wird. darunter selbstverständlich auch die erklärungen unter welchen punkten man ram-einstellungen vornehmen und via bios auch optimieren kann. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Inventar
|
![]() is ok
![]() hab mich gestern noch a bissal durchgesucht und auch einiges verändert, aber irgendwie sind die RAMs noch immer gleich schnell... ![]()
![]() |
#18 | |
Hero
![]() |
![]() Zitat:
PIII700 (7x100), 256MB RAM, schafften CL2 bei 100 und CL3 bei 133 stabil. Der Vergleich (beides mal mit FSB 100) hat ergeben dass die RAMs auf 133MHzCL3 mehr Durchsatz erreichten als bei 100MHzCL2 (die genauen Zahlen hab ich nicht mehr im Kopf aber es war genug um auf 133MHzCL3 zu bleiben), getestet mit Sandra. Das liegt wohl daran dass die RAMs sowieso nie die theorethische Busbandbreite des FSB ausnützen können, deshalb bringts was wenn man sie höher taktet als den FSB... Mittlerweile läuft das System eh auf 933MHz und 512MB 133MHzCL2 ![]() mfG Clystron
![]() |
![]() |
#19 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
![]() Hast einfach den FSB auf 133MHz angehoben, oder? Und wie kühlst du das gute Ding?
![]() |
![]() |
#20 |
Hero
![]() |
![]() Tja, ich kühle das Ding mit einem lausigen Kupfer-Spire, der allerdings im Durchzug von zwei 8er Lüftern sitzt und habe Temps < 45° bei Dauerlast mit CPUBurn oder irgendwelchen DVD-Rippern.
Ich hatte das schon mal versucht, kurz nachdem ich das Ding gekauft hatte und da ging auf 133MHz Bustakt gar nix bis ich dann gemerkt habe dass der billige Slot-Adapter nur bis knapp über 100MHz ging. Mit einem Asus SL370-133 gings dann auf Anhieb auf 933MHz und seitdem läuft die Mühle wunderbar... mfG Clystron
![]() |