![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
|
Hallo Zusammen!
Ich hätte da mal eine Frage zum Steigflug; speziell bei der 767PIC. Als ich letztens mal einen längeren Flug von KLAX nach Hawaii durchgeführt habe machte mir der Steigflug ziemliche Probleme. Und zwar hatte ich so beim durchfliegen von 26000ft einen Strömungsabriss, den ich nur durch ein sofortiges senken der Nase beenden konnte. Meine Frage ist jetzt: Wie muss man die Steigrate und Speed einstellen, um wirtschaftlich und sicher fliegen auf Reiseflughöhe steigen zu können? Ist es überhaupt wirtschaftlich mit 110000 lbs Treibstoff an Bordsofort auf 35000ft zu steigen? Also, vielen Dank im Voraus und many happy landings Flo |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 17.07.2001
|
Hallo !
Sieh mal im alten Forum bei Peter Guths Pilotentraining nach. Dort steht auch etwas zum Takeoff, Climbing, Descent... Da aber der FMC der PIC 767 der Beste momentan sein soll, müßte er eigentlich auch die Informationen über die momentan beste Flughöhe anzeigen. Natürlich nimmt die V/S mit zunehmender Höhe ab, aber ab FL 260 dürften eigentlich noch keine Probleme auftauchen. MfG Frank ![]()
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
Hi Jungs,
> Ist es überhaupt wirtschaftlich mit 110000 lbs Treibstoff an > Bord sofort auf 35000ft zu steigen? Was sagt denn der FMC dazu? Leider habe ich meine 757/767 - Dokumentation nicht zur Hand (bin im Büro), aber auch in der 767 sollten sowohl die optimale als auch die höchstmögliche Flugfläche auf der VNAV 2/2 Page dargestellt werden. Wenn der "MAX FL" irgendwo bei FL330 liegt, macht es wenig Sinn, auf FL350 zu steigen. Insofern der erste dringende Ratschlag - überprüfe die Perfomance der Maschine und insbes. den höchstmöglichen Level im FMC! Wo FraPe gerade von V/S redet - *angenommen*, du bist deinen Climb im V/S Pitch Mode geflogen - da ist es durchaus möglich, daß dir die Maschine irgendwann vom Himmel fällt, wenn du nicht weißt, was du tust. Im Gegensatz zu den meisten anderen Modi des Autoflight System bietet "V/S" KEINEN, wiederhole keinen Schutz gegen Overspeed und Stall. Deswegen der zweite dringende Ratschlage - fliege den Steigflug nach Möglichkeit mit einem aktiven VNAV-Modus und laß die Geschwindigkeit Sache des FMCs sein. Im VNAV-Mode gibt es Stall- und Overspeed-Protection und damit sollte ein Stall eigentlich nicht mehr möglich sein. Ach ja, die Autothrottle nicht vergessen. Markus |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Elite
![]() |
Hi
oder Du könntest im FL/CH Mode steigen falls Du mal ohne FMC fliegst. Du stellst dann die zu haltende Geschwindigkeit ein und der AP regelt den Pitch so das diese Geschwindigkeit gehalten wird. ABER Du musst den Throrrle von Hand auf CLB Thrust setzten oder eben wenn Du sinken willst auf Idle. Gruß Bastian
|
|
|
#5 |
|
Master
![]() Registriert seit: 11.01.2001
|
Hi Bastian,
wieso muss man im FL/CH - Modus die Gashebel von Hand auf Steigleistung oder Leerlauf setzen? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, geschieht dies bei aktiviertem "Autotrottel " automatisch, je nachdemob deine Zielhöhe über oder unter deiner gegenwärtigen Höhe liegt. Happy Landings |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Newbie
|
Hallo Zusammen!
Dnake für eure Antworten. @FraPre anke für den Tipp mal ins Handbuch von Peter zugucken. Hät'ich Elsel auch selber drauf kommen können. @MarkusV:Was für eine 767 Dokumentation? Stehen da denn auch Tipps drin, die sich auf wirtschaftliches Fliegen abziehlen? Hab' heute mal einen Testflug von Palma nach Düsseldorf gemacht. Hat nun auch alles ohne Probleme geklappt (Peter Guth sei dank). Many happy landings wünscht flo ------ visit: Flightsim Service Behrenbruch |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Elite
![]() |
Hi Jetfan
das kann sein... ![]() Nein mal im ernst hast recht. Der Schub wird also mir geregelt(CLB oder IDLE). Gruß Bastian
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|