![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 23.01.2001
|
meine freunde und ich haben ein 10Mbit-Netzwerk. auf der letzten lan-party hatten wir folgendes problem: wir waren 8 leute und wollten aoe2 spielen. nach zirka je einer stunde spielzeit, wurden wir aus dem spiel geworfen "spiel nicht mehr synchron".
danach warf es uns alle 5 min. mit derselben meldung raus. ist unser netzwerk zu langsam? ich glaube nicht, dass unsere pc´s zu langsam sind (der schwächste PII 350 mit 256 MB Ram, alle anderen zwischen 800 und 1400), oder vielleicht doch? bitte helft uns, sollen wir auf einen hub mit 100mbit umsteigen???? ich hab heute eine einstellung bei meiner netzwerkkarte gefunden, wo man auf vollduplex umstellen könnte? könnte es damit zusammenhängen? wo weiß ich, ob meine netzwerkkarte auch 100mbit unterstützt? viele fragen... ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
zu "wo weiß ich, ob meine netzwerkkarte auch 100mbit unterstützt?":
schau in den geräte manager, und schreib hier ins forum was dort steht, den rest erledigen wir dann und sagen dir was die karte kann... hm, kannst ja mal testweise vollduplex probiern, könnt schon sinn machen, müsste man aber ausprobiern, und wenn schon, dann sollten alle full duplex sein ... na, des netz wird ned zu langsam sein, aber da aoe2 ja ein echtzeit strategie spiel ist, müssen auf allen compis alle aktionen die passieren immer gleichzeitig passiern, und wenn das nicht mehr gegeben is, passiert eben diese eure fehlermeldung. i hab noch nie solang aoe im netzwerk gespielt, kann dazu nix sagen.
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 24.10.2001
|
Grundsätzlich
Multiplayer Games im Netztwerk: Ausgangsgeschwindigkeit ist der LANGSAMSTE Rechner denn die anderen müssen ja alle GLEICH schnell/langsam sein d.h. ein Netz mit 3 800er und einem 350er ist beim spielen immer nur so schnell wie der 350er (mehr oder weniger) versuch mal den langsamen rechner raus zu nehmen. Full Duplex solltest du schon verwenden da es eine "schnellere" übertragung ermöglicht (schneller weil eben kommunikation in beide Richtungen zur gleichen Zeit) 10mbit zu langsam? N E I N! selbst beim übertragen grosser Datenmengen reichen 10mbit aus und beim Spilen werden nur kleinste Pakete versendet. GENERELL WICHTIG FÜR REIBUNGSLOSE ÜBERTRAGUNG IST DASS ALLE PC's DIE GLEICHE KONFIGURATION VERWENDEN (wenn möglich auch die gleiche Hardware sprich Netzwerkkarten) Was das Spiel angeht, AKTUELLEN PATCH DOWNLOADEN! Hoffe das hilft dir weiter MfG mighty Nighty
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
Wenn ihr ein Netz über Coax Kabeln und BNC Buchsen betreibt is es 1.) sicher 10MBit und 2) kannst des FullDuplex vergessen, des is physikalisch net möglich.
Weil du fragst, ob ihr nen Hub verwenden sollt, gehe ich davon aus, dass ihr KEINE Twisted Pair Verkabelung über RJ45 Stecker habt. (sonst hättet's den Hub/Switch/Router etc. schon) Die Antwort auf deine Frage ist also: dein Netz ist nur 10MBit und nur Half Duplex fähig! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
seine frage war aber
bitte helft uns, sollen wir auf einen hub mit 100mbit umsteigen???? dh sie werden schon ein twisted pair netzwerk haben und kein coax
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
@ wizo
oops, da hab i mich verlesen.. er fragt ja, ob sie auf nen 100er Hub umsteigen sollen.. also verwenden sie sicher nen 10er Hub.. hast recht... tschuldigung *netlesenkann* ![]() |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
is ja ka problem
aja im übrigen glaub ich nicht daß es am netzwerk liegt aber ihr könnt ja einen netzwerkmonitor installieren dann seht ihr ob es schuld ist
|
|
|
#8 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 23.01.2001
|
zur erklärung:
wir verwenden zur zeit 10mbit-karten mit bnc (runde) anschlüsse. ich weiß, dass wir so auch neue netzwerkkabel und -kabel brauchen. manche haben aber schon 10/100mbit. aber wir wissen nicht wo wir rausfinden wie viel wir tatsächlich haben? das wäre meine erste frage. die zweite: bringt uns der wechsel zu einem Hub/Switch mit 100mbit etwas????? andere spiel (counter-strike, qake3, ...) gehen ja auch flüssig. liegts wirklich am netzwerk?? andererseits glaub ich auch nicht, dass ein PII 350 mit 256mb Ram zu schwach für Aoe2 ist. danke für eure tipps |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() |
@Flo
hast doch recht gehabt was wollt ihr wissen was ihr wieviel tatsächlich habt???? durchsatz oder was
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
Also beim Wechsel auf ein 100er Netz mit "neuen" Twisted Pair Kabeln und RJ45 Stecker braucht ihr für ein LAN sowieso 'nen Hub/Switch, die lassen sich net so wie die BNCs in klassischer Ringstruktur verkabeln (nur falls du das net weisst).
Empfehlen würd ich euch nen Switch, der hat gegenüber dem Hub den Vorteil der Lasttrennung zwischen den einzelnen Knoten. Ob eure derzeitigen NICs 10er oder 100er sind sollt sich vielleicht im Gerätemanager auslesen lassen. Aber kombinierte BNC/RJ45 sind normalerweise glaub ich nur 10MBit. Is auch net der Hammer, ne neuer NW Karte anzuschaffen.. gibts schon recht günstig, muss nix besonders sein! nachträgliche Anmerkung: Obs wirklich am zu langsamen Netz liegt weiss i natürlich net! Sorry! |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|