![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 11.01.2001
|
![]() Hi,
vielleicht könnte Ihr mir einen Tipp bei folgendem Problem geben: Ich hab einen P3 500 neu installiert. (saubere Neuinstallation nach Format C: von orgi. Win98SE-CD) Windows98 SE Tyan Trinity MoBo Matrox Marvel G400 Soundblaster Live Matrox-Treiber 628 danach Soundblaster-Treiberinstallation (Soundblaster Liveware 3.0) Nach einem erfolgreichen Reboot gabs jedes mal einen Absturtz beim Herunterfahren. Kann es vielleicht an der Liveware 3.0 liegen? Brauch ich die unbedingt, oder gibts da schon einen gscheiteren Treiber? Hab mit unter Creative mal so ein Treiberupdate heruntergeladen, aber weiß auch nicht, ob das wirklich was bringt. Oft gabs danach einen Bluescreen mit: VXD .. VMM(01) Bei der MS-Knowledge-Base gabs dazu einen passenden Artikel, der besagt, daß man bei Win98se und Matrox Grakar oft beim Shutdown eben diesen VMM Fehler bekommt. Man soll einfach die aktuellsten Treiber laden und dann geht´s schon. Mit neuestem Treiber wirds aber auch nicht besser. Mit älterem (541) hängt sich das System kurz nach dem Windows-Start auf. Ich bin schon ziemlich angefressen auf das System (ist auch nichtmal mein eigenes, sondern das eines Kusins). Wäre toll wenn mir hier jemand Erleuchtung bringen könnte ![]() Danke, Schim |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 27.07.2000
|
![]() Hi Schim !
Also meine erste Empfehlung wäre mal ---vergiss das schei.. win 98se !! wenn du die Möglichkeit hast hau dir win2000 auf die Platte ! Wenn du einen Bluescreen bekommst wegen eines vxd Fehlers ist das mal ein Treiberproblem ! Aber das weisst ja schon ! Also wenn du schon alle aktuellen Treiber installiert hast und das System funzt noch immer nicht,würd ich mal ein anderes Betriebssystem versuchen.Wirst sicher zufrieden sein ! Seit ich win2000 habe gehört so ne schei.. wie ein Bluescreen der Vergangenheit an (ehrlich!!) Hatte seither nie wieder ein Problem ! cya
![]() |
#3 | |
gesperrt
|
![]() Zitat:
wenn ich mir eure probs so unter win2000,winME anschaue bin ich froh das ichs noch hab. @schim hast dus mit den win-grafiktreibern probiert? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
|
![]() Danke für die Tipps, aber Win2000 hatte ich meinem Kusin schon mal installiert (weil mich damals auch der Frust gepackt hat). Dann kam aber die suderei, daß viele Spiele nicht funktionieren.
Deswegen hab ich ihm dann damals WinME installiert. Damals hatte ich aber anscheinend das selbe Problem wie jetzt, denn das WinME hat sich auch beim Herunterfahren eingefroren. Ich wollte dann aber nicht mehr weitersuchen und so hat ein ein halbes Jahr lang jedesm mal einen Absturtz. Daß das für seine Registry nicht so gut war kann man sich ja denken ![]() Ich hab mir gedacht, daß es vielleicht die Kombi Soundblaster-Live und Matrox Marvel G400 TV sein muß. Denn erst nach der Installation der Soundblaster-Treiber hats die Abstürze gegeben, als vorher nur der Matrox-Treiber drauf war, funzte noch alles. Ich werd mal versuchen den SB auf einen anderen PCI-Slot zu stecken, vielleicht gibts da in IRQ Problem. Aber leider ist das BIOS dieses Rechners nicht so toll. Bei meinem Asus kann man da schön selber die IRQs vergeben - da gibts sowas nicht. Danke mal für die Tipps, weitere Senf-Dazugeber sind in diesem Thread wirklich herzlich willkommen, MfG, Schim |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Newbie
![]() |
![]() weil du die Liveware erwähnt hast: creative hat wie immer eine recht seltsame politik was treiber und support angeht...
soweit ich weiss MUSST du die liveware auf jeden fall installieren, treiber gibts nur in der form von treiber-UPDATES und die kannst nur installieren wenn du liveware draufhast... und was mich ein wenig verwundert hat als ich vor ein paar tagen auf den creative seiten war: scheinbar kannst jetzt die liveware auch nimma runterladen sondern müsstest ne cd bei creative (unkostenbeitrag+shipping!!!!!!!) ordern wo der ganze schmuh draufgepackt is... treiberupdates gibts nach wie vor und da würd ich auch immer die neuesten installieren (nach installation der liveware)
![]() |
#6 |
-------------
![]() |
![]() Liveware muß nicht zur Installation der Treiber installiert werden.
sonst hätte ich meine SB Live bereits verkauft Ist meist eine Frage des richtigen Treibers, warum eine SB nicht funktioniert, nicht nur, dass es nicht gerade einfach ist, den richtigen auf der Homepage von SB zu finden, auch Treiberleichen können einen das Leben sehr schwer machen
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
|
![]() @enjoy2
Könntest Du mir vielleicht einen Hinweis geben, wo ich die funktionierenden Treiber finde, bzw. wie diese heißen? Wenn Sie nicht zu groß fürs Mails sind, würde ich mich auch über eine Mail mit den Treibern an schim@gmx.at freuen. Danke, Schim |
![]() |
![]() |
![]() |